Was bedeutet das Wort ''gar''?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "gar nicht" bedeutet es "überhaupt". Es ist ein Adverb, das verstärkend auf Verneinungen wirkt.

völlig

Wie ein gewisser "Mähdrerscher Tom" sang:

" GAR losgelöst vor der Eherde ---- GAR losgelöst   (,,, usw.40x)

,,, irgendwann war das Lied gar am Ende - ich auch - VÖLLIG

Das aus dem Mittelhochdeutschen stammende Wörtchen „gar“ hat in dieser Bedeutung verstärkenden Charakter,

Überhaupt nicht.

Alternative Synonyme: ausschließlich, bedingungslos, buchstäblich, komplett, völlig, ganz, regelrecht, total, voll, vollkommen, vollständig, waschecht, ganz und gar.