Was bedeutet das Wort (gemein)? Oder (gemein) zu sein?

3 Antworten

Es bedeutet so etwas wie fies, hinterhältig oder auch gewöhnlich.

Als Kind hatte ich einmal gelesen, dass in Südamerika ein gemeiner Jaguar in eine Kirche eingedrungen sei und dort Menschen getötet hätte. Es kann also sein, dass es sich um eine ganz normale, gewöhnliche Jaguarart gehandelt hatte und dieser Jaguar war eben böse gewesen. Was der Autor hat ausdrücken wollen, weiß ich nicht.

Die gemeine Esche. Das ist kein fieser Baum.

Mit jemandem gemein sein heißt, mit jemandem gemeinsame Sache machen, die gleichen Interessen haben. Oder es bedeutet böse, fies, hinterhältig sein.

gemein ist fies, unfair, ungerecht, hinterhältig, hinterfo*zig, also einfach gesagt, dass du nicht nett zu jemandem bist, ihm in den rücken fällst, dass der/die dann sagen kann "das war echt gemein von dir"