Was tun gegen Trigger?

2 Antworten

Ein sinnvoller Anfang wäre es vielleicht, nicht im Internet unterwegs zu sein. Ich mein, im Netz stößt man ständig auf irgendwas, was man gar nicht sehen wollte. Hier 'ne Werbeanzeige, dort 'ne Nachrichtenmeldung - irgendwas ploppt ständig auf, ist irgendwo verlinkt, wird irgendwo mit angezeigt.

Da ist es im "echten Leben" wahrscheinlich schon leichter, Triggern aus dem Weg zu gehen.

Ansonsten ist es aber wohl langfristig das beste, wenn du dich vor allem um eine gute Therapie kümmerst! Sprich, das Problem an der Ursache bearbeitest und bekämpfst und nicht versuchst, die Auslöser, also Trigger, zu vermeiden. Denn je nachdem, was dich konkret triggert, kann man dem ja eventuell gar nicht wirklich 100%ig im Alltag ausweichen. Da brauchst du dann andere Strategien, um mit dem Kernproblem zurecht zu kommen.

depressedjunkie
Fragesteller

@HappyMe1984

Ich bin schon seit knapp 1 1/2 Jahren in Therapie und wurde bereits einmal in die Kinder- und Jugendpsychiatrie eingewiesen. Dort verbrachte ich ganze sechs Wochen, doch die Pflegerin, welche für mich zuständig war, hat sich nicht um Strategien gekümmert, die Trigger vermeiden.

Üblicherweise besuche ich wöchentlich die Therapie und arbeite an meinen Problemen ect.

Ach ja, nicht im Internet unterwegs sein. Man sollte lernen sich auf vom Internet distanzieren zu können und sich von Triggern im Netz fernzuhalten. Komplett auf der Netz zu verzichten wäre keine so gute Idee.

Außerdem wurde ich noch nie durch Werbeanzeigen getriggert, höchstens durch Instagram.

Meine Trigger verbergen sich tatsächlich zum größten Teil im alltäglichen Leben.

Sperre dich zuhause ein und schalte alles ab, lies keine Zeitung, etc.

Sorry aber Trigger lassen sich nicht ausschalten.

depressedjunkie
Fragesteller

Ich weiß, dass sie sich nicht vollständig beseitigen lassen.

Doch es gibt bestimmt einen Weg sie so gut es geht zu vermeiden.

Am besten, ich bespreche das mit meiner Therapeutin.

Die nimmt mich wenigstens ernst und gibt keine blöden Kommentare ab.

Wie zum Teufel kam ich auf die bekloppte Idee, das Internet würde mich in irgendeiner Weise helfen?

Ich bin so naiv. Haha.

luluRaXD  09.07.2018, 15:45

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Ne mal ehrlich mit was für einer Antwort hast du denn gerechnet? 1. Weiß niemand hier, was DICH triggert. 2. Lassen sich viele Dinge nicht ausschalten. 3. Die wenigsten, die hier schreiben haben psychologie studiert und können dir einen Tipp geben, wie du dich ABGRENZEN kannst. Es geht nicht darum, dass du Trigger vermeidesr. Du musst lernen Trigger weniger wahrzunehmen und das funktioniert nunmal nicht mit einer knappen Antwort im Internet.

depressedjunkie
Fragesteller
@luluRaXD

Ja, ich weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe.

Du hast ja Recht.

Aber btw, man hätte auch mal nachfragen können. Ich weiß es war ein verdammt schwerwiegender Fehler meine 'Trigger' nicht spezifischer zu beschreiben, aber du kannst doch kurz eine höflich formulierte Frage in die Tasten tippen.

Nein? Bist du dir dafür zu schade?

Da du, wie du selbst sagst, kein Psychologie-Studium abgeschlossen hast, brauchst du mir auch nichts über 'Trigger' zu erzählen. Lass es einfach bleiben.

Mit was für einer Antwort ich gerechnet habe? Mit einer respekt- und niveauvollen.