Was ist ein trigger (Datenbanken)?

2 Antworten

Ein Trigger reagiert, wenn ein bestimmtes Ereignise eintritt.

Der Vorteil ist, dass man nicht bei SQL-Abfrage auf alles mögliche achten muss oder bestimmte Dinge immer wieder per Abfrage überprüfen muss, sondern daß die Prozedur automatisch ausgeführt wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.

Die Bearbeitung des Triggers erfolgt dann auch komplett auf der Datenbank, so daß auch keine Daten zwischen Server und Client hin- und hergeschoben werden müssen.

Außerdem muss das Benutzerprogramm dann auch gar nichts über bestimmte Abläufe innerhalb der Datenbank Bescheid wissen.

Ein Trigger ist ein Ereignis dass Aktionen auslöst!

Bei Datenbanken könnte man zum Beispiel einen INSERT-Trigger definieren der beim Anlegen eines Datensatz in einer bestimmten Tabelle eine bestimmte Aktion auslöst. Zum Beispiel könnte ein weiterer Datensatz in einer anderen Tabelle angelegt werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung