Wann benutzt ihr das Wort "gebenedeit"?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

nie 77%
zu folgenden Anlässen: ... 23%

24 Antworten

nie

Nur im „Gegrüßet seist Du Maria, Du bist gebene…“ usw. Mussten wir früher aufsagen, keiner wusste wofür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zu folgenden Anlässen: ...

Im normalen Wortschatz benutze ich das Wort, obwohl ich es kenne, gar nicht - faktisch nur beim Rosenkranzgebet bzw. "Gegrüßet seist du Maria" etwa an Beerdigungen, wenn das Wort "gebenedeit" vorkommt.

Ich kenne eine Frau, die das immer so schön ausgesprochen hat mit bayrischem Dialekt - das wird mir mein Leben lang im Ohr klingen: "Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes" - das hat die immer so schön betont, etwas langgezogen, mit sehr angenehmer Sprachmelodie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zu folgenden Anlässen: ...

Wenn ich das Ave Maria bete, was selten passiert . Im Alltag nutze ich das Wort nicht.

nie

Noch nie gehört

7veren

zu folgenden Anlässen: ...

Im Deutschunterricht