Sagt man eher schicken oder senden?

SeGrant  05.06.2023, 18:27

Wen meinst du?

freddykruger29
Fragesteller

was man in der gesprochenen Sprache öfter nutzt. Schicken oder senden :)

10 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Beide Verben sind korrekt. Das Verb "senden" klingt für mich etwas förmlicher als "schicken", ich würde es in einem privaten Brief also eher nicht benutzen. Aber ein anderer empfindet das vielleicht anders.

Interessanter ist m. E. die Konjugation von "senden". Einige meinen, es gäbe nur das unregelmäßige, gemischte Verb. Tatsächlich aber gibt es genauso die regelmäßige, schwache Form, die allerdings wohl etwas weniger häufig benutzt wird. Das Verb "schicken" ist regelmäßig und schwach: Also:

  • jdm. etwas senden: sendet, sandte, hat gesandt
  • jdm. etwas senden: sendet, sendete, hat gesendet
  • jdm. etwas schicken: schickt, schickte, hat geschickt

Die trennbaren Verben "jdm. etwas zuschicken" und "jdm. etwas zusenden" folgen selbstverständlich dieser Konjugation, z.B.:

  • Ich habe dir die Unterlagen schon zugeschickt.
  • Ich beeile mich, euch die Tickets zuzuschicken.
  • Bereits letzte Woche sandte/sendete ich Ihnen sämtliche nötigen Dokumente zu.
  • Die erforderlichen Unterlagen habe ich wie gewünscht Ihrer Schadensabteilung zugesandt/zugesendet.

"Etwas an jdn. senden/schicken" wird in der Regel benutzt, wenn es gilt, Klarheit zu schaffen, an welchen Empfänger bzw. an welche Adresse die Sendung geht:

  • Ich habe die formelle Hochzeitseinladung natürlich nicht an deine Ferien-, sondern an deine Heimatadresse geschickt.
  • Wieso liest du Post, die dich nichts angeht? Ich habe den Brief explizit an deine Frau und nicht an dich geschickt.

Beides kann man sagen.

Wenn ich ne Nachricht schicke ( meinetwegen in der Spielebranche ) dann schreibe ich immer " Ich schicke dir ne Nachrich per Email zu " Bei dem persönlichen Unterlagen ( egal ob Digital oder Briefe ) dann schreibe ich sogar voll oft, dass ich die persönliche Unterlagen zuschicke oder zusende. Es kommt immer auf dem Moment an, was man da genau schreibt.

Oder beim zugesendet könnte ich sagen als Beispiel: Die Nachricht habe ich an den Betreiber zugesendet.

Egal ob Email oder direkten Postweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht beides, nur: zugesandt ist die Partizip-II-Form von zusenden (die besser klingt; laut Duden beides möglich, die regelmäßige Form klingt aber irgendwie eher umgangssprachlich/weniger korrekt)

Hey,

beides ist richtig und beides geht.

die Erwachsenen oder in Briefen z.b verwendet man meistens ,,zugesendet“

Die Jugendlichen oder einfach so untereinander zu schreiben benutzen die meisten ,,zugeschickt“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel, Interesse mich dafür

"Zugeschickt" ist eher mündliches und "zugesandt" schriftliches Deutsch.