Bei 17.48 Uhr würde man 'umgangssprachlich' "12 vor sechs" sagen oder "gleich zehn vor sechs"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

offizielle Zeit: 17:48 Uhr

Standarddeutsch: 12 vor 6

Warum sollte man "gleich 10 vor 6" sagen? Das kann man natürlich machen, aber wenn mich jemand nach der Uhrzeit fragt, dann sage ich ihm genau die Zeit, die ich auf meiner Uhr sehe.

Nur wenn's 1 Minute vor/nach 6 ist, runde ich und sage "Es ist 6 Uhr", genauso bei "1 Minute vor/nach halb 6": dann "halb 6."

freddykruger29
Fragesteller

Und bis wie weit darf man "irgendwas vor oder nach" in der umgangssprachlichen Variante sagen? Auch 18 vor, 18 nach? 17.17 - siebzehn nach fünf? :) Ich glaube ich mir vielleicht zu viele Gedanken deswegen :D

spanferkel14  28.09.2023, 02:05
@freddykruger29

1-10 vor/nach halb 6, 1-20 nach 5, 1-20 vor 6.

Aber mit den Vierteln, da kochen manche Regionen auch ihr eigenes Süppchen. Sie zählen immer in Richtung der kommenden Stunde. Mich hat das früher verrückt gemacht. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, sage es aber selbst nicht. Schau!

  • 9:15 = Viertel nach 9 (regional aber: Viertel 10)
  • 9:45 = Viertel vor 10 (regional aber: Dreiviertel 10)

Eher zehn. So super-präzise macht man das meist nicht. Kann man, ist aber sehr selten.

12 vor ist 12 vor und nicht zehn vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung