"Die Emotionen werden hochkochen" - oder "ein Bad der Emotionen erwartet euch" - was klingt besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Die Emotionen werden hochkochen 56%
Das Bad 44%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Bad

Von zwei Übeln das kleinere.

Bei Emotionen, die hochkochen, erwarte ich eine wüste Schlägerei.

Silvia90
Fragesteller

... wie manch brillante Antwort - oder wie manche brillante Antworten? :D Jetzt denke ich über das Ende nach.

spanferkel14  05.08.2023, 18:04
@Silvia90

Zuerst einmal: Wer hat denn die Emotionen? Doch sicher die Leute, die du mit "ihr" ansprichst.

Dann erwarten euch aber keine Emotionen, sondern ihr bringt sie mit bzw. in euch kommen sie auf oder kochen sie hoch. "Erwarten" passt also gar nicht. Sag doch lieber mal ganz klar, worum es genau geht. Dann kann man dir auch mit der Wortwahl helfen.

Das Spiel wird ebenso überraschend sein wie manch brillante Antwort? Du sprichst in Rätseln. Was für ein Spiel? Welche Antworten? Dieses Unklare macht nicht neugierig, sondern nervt eher. Wenn überhaupt, dann würde ich sagen: Unser Spiel wird euch ebenso überraschen wie manch brillante Antwort.

Die Emotionen werden hochkochen

Hier ist nicht nur der Normalfall der aus meiner Sicht bessere Weg, sondern das zweite Beispiel ist schlicht schrecklich, weil unpassend, viel zu poetisch-metapherhaft.

Es passt einfach nicht in den recht banalen Zusammenhang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das Bad

Hochkochen klingt zwar besser, aber man erwartet etwas Negatives.
Würde eher schreiben:
Eins ist sicher: Euch erwartet ein Spiel voller Emotion und Überraschung - und so manch brillante Antwort.

Die Emotionen werden hochkochen würde ich nicht verwenden. Wenn etwas hochkocht, dann besteht nämlich immer die Gefahr, dass es auch überkocht - dass also die Emotionen außer Kontrolle geraten und es zur Katastrophe kommt. Das kann kein vernünftiger Mensch sich erhoffen ...

Der zweite Satz klingt zwar besser - aber auch in einem Bad kann man ertrinken ... Ich würde es vermutlich so formulieren:

Eine Vielzahl an Emotionen wie Freude und Spaß erwarten Euch ... Das klingt deutlich positiver, ohne dass irgendwo eine unterschwellige Gefahr mitschwingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • In Emotionen baden stelle ich mir angenehm vor. Man sagt dazu "in Gefühlen schwelgen".
  • Wenn die Emotionen hochkochen, dann entwickelt sich eine gefährliche Situation.

Diese beiden Ausdrücke sagen was völlig Verschiedenes aus!
Man kann sie nicht vergleichen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin