Mehrzahl von „das Wort“?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ich will hier nicht viele Worte dazu sagen: Wenn Du isolierte Wörter beschreiben willst, so wie sie im Wörterbuch stehen, dann verwendest Du die Pluralform Wörter, aber wenn die Worte einen Text bilden, dann heißt der Plural Worte.

Sag ein paar Wörter: Rauhreif, essen, blau, wieso, Butterbrot

Sag ein paar Worte: Danke, daß Du mir das erklärt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
lemiriell
Fragesteller

Danke für deine Erklärung ☺️

Beides ist richtig je nach Kontext.

Regel 1: Wörter bestehen aus einzelnen Buchstaben und werden im Satz verwendet.

Regel 2: Worte drücken ganze Gedanken aus.

Regel 3: Worte bestehen somit aus Wörtern.

Texten: Wörter oder Worte – was ist korrekt? - PCS Campus

lemiriell
Fragesteller

Danke, stimmt das hört sich plausibel an 😊