Ich rede wie eine asoziale. Wie bekomme ich das weg? Es sind garnicht die Worte die ich verwende, aber die Art wie ich Wörter ,,ausspreche‘‘ usw. Ich hasse es?

9 Antworten

Wie bekommst du das weg?

Du dachtest "voll" als Form der Steigerung (Komparativ) zu verwenden sei Standardsprache.

Ich empfehle dir:

- viel lesen, wirkliche Bücher, Zeitung, NICHT Soziale Medien

- Hörbücher hören

- wenn du die Möglichkeit hast: mit etwas kultivierten Leuten Kontakt haben, viel mit ihnen sprechen

Ich kann mir vorstellen, dass das für dich schwierig und belastend ist... Wenn man es selbst nicht merkt, in der Familie, Nachbarschaft, Schule, Peer Group... fast alle so sprechen, ist es Arbeit, sich daraus zu befreien.

Viel Erfolg 👍👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Indem du bewusst an deiner Kommunikation arbeitest - frei nach dem Motto:

„Erst denken/nachdenken - dann reden.“

Beschäftige dich mit seriösen Quellen und du solltest viel lesen. Dadurch erweiterst du deinen wortschatz und schaust dir (wenn du das oft genug machst) auch deren Art zu sprechen ab

Umgangssprache und Jugendworte aktiv vermeiden und eher "gehobene" ausdrücke verwenden, vor allem auch beim denken (stimme im kopf).

Voll viele sagen dass ich wie ein Assi rede, aber keiner sagt mir, wie ich davon wegkomme

Nehmen wir mal diesen Satz als Beispiel. Das "Voll" ist so eine "Assi"-Formulierung.

Leider gibst du uns keine weiteren Beispiele. Vermutlich benutzt du sehr viele umgangssprachliche Formulierungen, für die es eine bessere, seriösere Alternative gibt.

Anela72
Fragesteller

Voll? 🥲 Ich dachte das wäre ein ganz normales Wort

421054  13.07.2022, 12:16
@Anela72

Das Glas ist voll. Die Bahn ist voll. Das wären normale Verwendungsmöglichkeiten. "Voll viele" ist assideutsch für "Sehr viele".

Hardy3  13.07.2022, 12:16
@Anela72

Der Mülleimer ist voll. Voll als Steigerungsform ist tatsächlich typisch für Unterschicht. Überhaupt die Neigung zu Superlativen und Übertreibungen ("mega" ist auch so ein Wort).

Hardy3  13.07.2022, 14:41
@Midnight1999

Oh nein, längst nicht überall. Deshalb sieht sich die FS ja auch mit solchen Bemerkungen konfrontiert

Anela72
Fragesteller
@Midnight1999

Bei mir in Österreich eigentlich auch, deswegen wundert es mich gerade😅

Rolf42  20.07.2022, 09:22
@Midnight1999

Ja, mittlerweile.

In meiner Schulzeit (die bis in die 1980er ging) hat kein Mensch so geredet. Irgendwann in den 1990ern oder 2000ern muss sich dieser Gebrauch von "voll" in die Alltagssprache eingeschlichen haben.

Ich erinnere mich an eine Bahnfahrt im Obergeschoss eines Doppelstockwagens, als ein Jugendlicher mit Blick auf die Oberleitungen erstaunt ausrief: "Boah ey, voll die Drähte!"

FloAusSchwaben  20.07.2022, 09:27
@Rolf42

Voll die Drähte? Was soll das denn überhaupt heißen? Voll was? Voll die vielen? Voll die großen?

spanferkel14  20.07.2022, 09:38
@Midnight1999
Im Norden ist es Umgangssprache.

Aber nicht bei allen! Du merkst es nur nicht, weil vielleicht in deinem Umfeld alle so sprechen. Dein Umfeld ist aber nur ein Teil der Gesellschaft.

Midnight1999  20.07.2022, 12:00
@Rolf42

Damals hat man auch „affengeil“ gesagt. Das sagt heute auch keiner mehr. Jede Generation hat ihre eigene Sprache und keine davon ist besser oder schlechter.

Rolf42  20.07.2022, 12:02
@Midnight1999

Arrgh... - das Wort hatte ich mittlerweile erfolgreich verdrängt...

Midnight1999  20.07.2022, 12:06
@spanferkel14

Es wird teilweise sogar in Serien verwendet. Und das bei Charakteren, die man nicht eindeutig einer Schicht zuordnen kann.

spanferkel14  21.07.2022, 01:25
@Midnight1999

Wenn ein erwachsener Mensch Ausdrücke wie "voll gut, Digga, Bro, ich schwöre" & Co. benutzt, dann fragt man sich, wo er entlaufen ist. Wenn dann beim Sprechen und Schreiben noch elementare Fehler wie "Ich hab ein Freund /Ich hab ihn das gesagt / Was hält ihr von ...?/ Was soll ich tuhen? / Les mal!" gemacht werden und wenn "wen" mit "wenn" sowie "den" mit "denn" verwechselt wird, dann fragt man sich, ob derjenige jemals ein Buch in der Hand hatte und in welcher Schule er wohl geschlafen hat. - Es geht nicht nur um einzelne Ausdrücke, es ist das Gesamtpaket. Jemand, der sich nicht ordentlich ausdrücken¹ kann, vorwiegend Jugendsprache oder Gassenjargon verwendet (sich des Unterschieds zur "normalen" Umgangssprache nicht einmal bewusst ist), der außerdem elementare Grammatikfehler macht und dann auch noch eine verwaschene Aussprache hat, der hat doch beim ersten Bewerbungsgespräch schon verloren. Sprache öffnet Türen oder verschließt sie!

¹Ich spreche hier nicht von Ausländern, die Deutsch erst noch lernen müssen.

Midnight1999  21.07.2022, 09:05
@spanferkel14

Du hast schon im ersten Satz Dinge eingeworfen, über die wir gar nicht gesprochen haben.

spanferkel14  21.07.2022, 12:26
@Midnight1999

Wenn du nicht in der Lage bist, das Adverb bzw. den Gradpartikel "voll" im Zusammenhang der Soziolekte zu betrachten, dann ist eine Verständigung zwischen uns kaum möglich.

Midnight1999  21.07.2022, 12:46
@spanferkel14

Du bist hier derjenige, der die Diskussion erschwert, indem er ständig mit neuen Themen kommt. Und ja, das habe ich bewusst so geschrieben. Extra nur für dich.^^

Midnight1999  21.07.2022, 13:04
@spanferkel14

In diesem Thread ging es von Anfang an einzig und allein um das Wörtchen „voll“, und nicht um Soziolekte im Allgemeinen oder irgendwelche Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler (die btw. auch auf LRS oder Tippfehler zurückzuführen sein können). Wenn du über Dinge wie

Digga, Bro, ich schwöre" & Co. (…) "Ich hab ein Freund /Ich hab ihn das gesagt / Was hält ihr von ...?/ Was soll ich tuhen? / Les mal!" (…) "wen" mit "wenn" sowie "den" mit "denn" verwechselt wird (…)

diskutieren möchtest, dann verfasse doch bitte eine eigene Antwort, ja?^^

spanferkel14  21.07.2022, 13:14
@Midnight1999

Zu einem Thema äußern kann ich mich, wann und wo ich möchte. Jetzt möchte ich z. B. nicht mehr. Das wird dir ja dann entgegenkommen. Und tschüß...

Einfach mal einen Sprechkurs machen oder Theaterkurs oder Gesangsstunden nehmen …