Was ist der Unterschied zwischen "rasch" und "schnell"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schnell" kann universeller eingesetzt werden.

Man kann zwar sagen "Mach mal rasch die Tür auf. Es regnet." oder "Mach mal schnell die Tür auf. Es regnet", aber man würde zum Beispiel nicht sagen: "Der Läufer bei Olympia lief ganz schön rasch."
Dinge sind auch nicht "rasch". "Du hast aber rasches Internet." Pass nicht. Oder "Fahr bitte nicht so rasch!" Passt nicht.

Da man mit "schnell" auf der sicheren Seite ist, ist "rasch" zu einem Wort geworden, dass man höchstens noch im Schriftdeutsch sieht, wenn jemand besonders intellektuell oder vornehm wirken möchte.

Und noch etwas: Es ist möglich, dass man im Mittelalter öfter das Wort "rasch" verwendet hat, aber sei gewiss, dass die Sprache, die zum Beispiel auf Mittelaltermärkten gesprochen wird zwar toll klingt, aber früher nicht so gesprochen wurde, außer vielleicht am Hofe.

Das Wort "rasch" wird meistens in Zusammenhängen verwendet in denen etwas unverzüglich und mit Nachdruck (d. h. ohne Zeitverzögerung) passiert. Es wird seltener verwendet als "schnell" hat aber dieselbe Bedeutung.

Rasch bedeutet das Du augenblicklich und auch schnell handelst.

Schnell bedeutet eine Geschwindigkeit, ein Rennendes Pferd, ein fliegender Pfeil, eine rasante Entwicklung.

Ich glaube auch nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

BloodFireDeth  28.05.2024, 09:06

Es ist einfach ein Synoynm. Es bedeutet dasselbe samt zügig, gach, behende, peppig usw. Aber außerhalb "schnell" alle diese Wörter sind seltener verwenden. Obwohl "gach" ist verwendet verhältnismäßig oft in Österreich nach mir und meinen Beobachtungen. Ich habe jetzt geprüft und erwies es sich, dass einige dieser Wörter nicht so "selten" verwendet sind. Obwohl ich Ausländer bin(habe ich niemals in DE gelebt), hatte ich immer großes Interesse an der deutschen Sprache und fand ich diese Wörter durch Zufall heraus

Es gibt da nicht wirklich einen Unterschied.

Man könnte sie zusammen in einer Synonymliste aufführen.

DerPsychologe02
Fragesteller

Aber verwendest du das Wort "Rasch" häufig in der Alltagssprache? Wie gesagt habe noch nie jemanden das sagen hören. Nur in den Filmen habe ich dieses Wort gehört.