Wie schreibt ihr dieses Wort? Asi oder Assi?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Assi 64%
Asi 32%
Weiß nicht 4%
askme361  21.10.2020, 05:51

Warum ist das so wichtig für dich?

Seraphiel0
Fragesteller

Es war mehr eine Frage aus Spaß und Interesse. Wie gesagt, die offizielle Schreibweise ist geklärt, nur sehe ich es oft auch anders geschrieben.

2 Antworten

Asi

Erstens, so wie Du sagst, läßt die Etymologie nur ein S zu. Zweitens ist Assi eindeu­tig die Kurzform von Assistent. Im Studium haben wir unsere Assistenten immer so genannt.

Das Argument mit der Stimmhaftigkeit zieht auch nicht so recht. Denn im Deut­schen ist es eine regionale Sache, welches S stimmhaft und welches stimm­los gesprochen wird. In meiner Aussprache ist jedes S am Wortanfang, also auch sozial, stimmlos. Daher spreche ich es auch an der Wortfuge in a·sozial so aus, also ergibt sich keine Inkonsistenz.

Die Königsantwort ist aber wohl, daß man As(s)i sowieso nicht schreiben sollte. Das Wort erscheint mir wirklich auf einer Stufe mit Νеgеr, und beide würde ich nur in seltenen und wohlbegründeten Ausnahmefällen einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Asi

Es müsste - entgegen dem Duden - "Asi" geschrieben werden, weil das Wort ausgeschrieben eben "asozial" heißt und nicht assozial. Die griechische Vorsilbe a- bedeutet "ohne" oder "nicht" (vgl z.B. "asynchron") . Für eine Verdopplung des Konsonanten s spricht meiner Meinung nach NICHTS.

"Assi" ist aus meiner Sicht Berufs-Jargon für ASSISTENT.

Malavatica  13.07.2018, 16:21

Verstehe auch nicht, wie das in den Duden kommt :0