Asi oder Assi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal aus Neugier nachgeguckt und es steht tatsächlich im Duden: "Assi, der - Jugendspr. kurz für Asoziale(r); auch für abzulehnender Mensch". Der Grund dafür, dass man es so schreibt, wird wohl tatsächlich die Aussprache sein, die in diesem Fall vor der Wortherkunft berücksichtigt wird.

Ich schreibe es auch mit 2 "s", weil man die Vokale ja kurz spricht.

Asi würde man ja Aasie aussprechen, sozusagen.

Ich schreibs immer mit doppel-s , aber schreibs doch einfach wie du willst. Wirst ja in keinem seriösen Brief- oder Emailweg dieses Wort verwenden. Jeder weiß was gemeint ist.

abibremer  13.12.2014, 20:42

eben NICHT: wenn ein student sich wegen eines problems an einen ASSI wendet, meint er damit einen mitarbeiter seines professors und NICHT leute, die "frauentausch" betreiben oder sich überwiegend von chips und cola vor der glotze ernähren.

als ASSIS werden studentische hilfskräfte an hochschulen bezeichnet (von assistent) der "asoziale" (asi) ist jemand, der sich selbst von der gesellschaft ausschliesst. allerdings wird dieses wort nach meiner ansicht viel zu oft und schnell in diskriminierender form für arme und kinderreiche familien verwendet.

Hallo,

das Nomen zu,,asozial" ist ,,Asi". Das ist aber sehr umgangssprachlich/ jugendsprachlich!