Terminverlegung oder Terminsverlegung? Bei Duden und Pons ohne, bei juristischen Seiten mit s. Wieso Schiffsanker, aber nicht Topfsdeckel?

1 Antwort

Für das "Fugen-s" gibt es keine Regeln, siehe

Advent(s)beleuchtung,

vorangehend:

Adventkranz, Adventlied, Adventmarkt, Adventsammlung, Adventsamstag

und dann alphabethisch nachfolgend:

Adventsbrauch, Adventsfeier, Adventsfenster, Adventsgemeinde

und der Gegensatz bei den Variationen der Standardsprache:

  • Adventskranz, in Österreich jedoch Adventkranz
  • Adventssonntag, in Österreich jedoch Adventsonntag,
  • Adventskalender, in Österreich jedoch Adventsonntag,
Koschutnig  17.01.2024, 10:14

Sowohl Stadt als auch Wirtschaftskammer unterstützen die Adventbeleuchtung, die u.a. 190 Kilometer Kabel in Anspruch nimmt, mit je rund 500.000 Euro. [Der Standard, 27.11.2015]

Sie […] gibt ihrer Freude Ausdruck, dass die Hergiswiler wiederum mit Adventsbeleuchtungen in vielfältigster Form aufwarten. [Luzerner Zeitung, 28.11.2003]