Welches deutsche Wort wurde gesagt?

4 Antworten

ich vermute, dass dein "scheuren" --> "schüren" heißt!!

  • oder "führen"

eventuell so:

denn Mitleid muss zu Taten führen (gemeint ist, wenn Mitleid zu Mitgefühl wird und somit Auslöser für mitfühlendes Handeln)

  • oder "scheuen"

eventuell so:

denn Mitleid muss Taten scheuen (gemeint ist hier, dass das Mitgefühl selbstlos sein soll - dass das Mitgefühl und nicht die daraus resultierende Tat im Vordergrund stehen soll)

Konstantin51382 
Fragesteller
 09.02.2024, 15:58

Nein, „denn“ wurde nicht gesagt, bin Muttersprachler und hab eindeutig das „dem“ gehört.

Es ging darum, dass Mitleid nichts bringt, wenn man nicht aktiv handelt. Danke für deine Antwort

0

Aus Mitleid muss man Taten nicht scheuen.

Das ergäbe Sinn, allerdings nicht so gebaut, wie du behauptest.

+1 folgen

Konstantin51382 
Fragesteller
 03.02.2024, 17:30

Nein, es war nicht folgen. Gibt es irgendein Verb, das so klingt wie meins, und auch passen würde? Es muss eigentlich ein derartiges Verb geben, weil es mein Deutschlehrer gesagt hat.

0
Konstantin51382 
Fragesteller
 03.02.2024, 17:34
@ymarc

Überleg mal bitte, ob du mit der Lautschrift "scheuren" in dem Kontext etwas anfangen kannst. Wenn nicht, auch kein Problem.

0

Vielleicht hast du auch den Beginn des Satzes falsch verstanden und das Ende war "Taten scheuen".

Frag doch deinen Deutschlehrer einfach, was er meinte.

Konstantin51382 
Fragesteller
 03.02.2024, 17:47

Der Anfang müsste stimmen, es ging darum, dass Mitleid nichts bringt, weil dem Mitgefühl Taten scheuen müssen.

0
Stadthuhn  04.02.2024, 19:37
@Konstantin51382

Ehrlich gesagt macht dann nur "folgen" für mich Sinn. Aber das hattest du ja ausgeschlossen.

0