Welches deutsche Wort wurde gesagt?

4 Antworten

ich vermute, dass dein "scheuren" --> "schüren" heißt!!

  • oder "führen"

eventuell so:

denn Mitleid muss zu Taten führen (gemeint ist, wenn Mitleid zu Mitgefühl wird und somit Auslöser für mitfühlendes Handeln)

  • oder "scheuen"

eventuell so:

denn Mitleid muss Taten scheuen (gemeint ist hier, dass das Mitgefühl selbstlos sein soll - dass das Mitgefühl und nicht die daraus resultierende Tat im Vordergrund stehen soll)

Konstantin51382
Fragesteller

Nein, „denn“ wurde nicht gesagt, bin Muttersprachler und hab eindeutig das „dem“ gehört.

Es ging darum, dass Mitleid nichts bringt, wenn man nicht aktiv handelt. Danke für deine Antwort

Aus Mitleid muss man Taten nicht scheuen.

Das ergäbe Sinn, allerdings nicht so gebaut, wie du behauptest.

+1 folgen

Konstantin51382
Fragesteller

Nein, es war nicht folgen. Gibt es irgendein Verb, das so klingt wie meins, und auch passen würde? Es muss eigentlich ein derartiges Verb geben, weil es mein Deutschlehrer gesagt hat.

Konstantin51382
Fragesteller
@ymarc

Überleg mal bitte, ob du mit der Lautschrift "scheuren" in dem Kontext etwas anfangen kannst. Wenn nicht, auch kein Problem.

Vielleicht hast du auch den Beginn des Satzes falsch verstanden und das Ende war "Taten scheuen".

Frag doch deinen Deutschlehrer einfach, was er meinte.

Konstantin51382
Fragesteller

Der Anfang müsste stimmen, es ging darum, dass Mitleid nichts bringt, weil dem Mitgefühl Taten scheuen müssen.

Stadthuhn  04.02.2024, 19:37
@Konstantin51382

Ehrlich gesagt macht dann nur "folgen" für mich Sinn. Aber das hattest du ja ausgeschlossen.