Warum nehmen manche Menschen Korrekturen als Angriff wahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich freue mich immer, wenn ich korrigiert werde, denn so lernt man doch am besten.

Tja, damit bist du eine Ausnahme.

Die meisten reagieren in der Tat aggressiv, selbst wenn man die Korrektur noch ao freundlich formuliert. Sie haben wohl wenig Selbstbewusstsein, anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Also lass ich sie sich weiterhin blamieren und korrigiere nur, wenn es sich um eine Antwort in einer Deutschfrage handelt, denn die müssen nun mal korrekt sein.

Vielleicht kann die Person damit nicht umgehen korrigiert zu werden, oder ist zu sensibel

7veren⁷

Ratschläge werden oft so hart erteilt - Das man hauptsächlich den Schlag spürt und auf den Rat dann nicht achtet.

Wenn jemand hört "Das machst Du falsch!", dann kann es passieren, dass er das auffasst als "Du bist falsch." oder "Du bist dumm." Und dann automatisch eine Abwehrhaltung einnimmst: "Das stimmt doch gar nicht!"

Oder er meint, dass Du nicht berechtigt bist, das zu beurteilen, weil Du ja "nicht mehr" bist als er und er nicht "kleiner sein" mag als Du.

Egal, das Warum ist eigentlich gar nicht soo wichtig.
Aber Du kannst vermeiden, so gehört zu werden, wie ich das oben geschildert habe, indem Du nicht so sehr darauf beharrst, was denn nun richtig oder falsch sei, sondern ganz konkret sagst, warum Du das Wort / den Satz / die Bedeutung so nicht gut verstehst. Und dass es Deinem Verständnis helfen würde, wenn es anders gesagt würde.
Dann muss der andere sich nicht rechtfertigen, warum er "den Fehler" gemacht hat, sondern er darf Dir helfen, damit Du besser verstehst, was er eigentlich gemeint hat.
Das wird er vermutlich lieber machen.