Deutsche Grammatik?

4 Antworten

Das könnte wen den Job kosten? Eine Schlüsselfigur. Akkusativ passt also.

Der Link zu duden.de funktioniert leider nicht.

Nachtrag 1: Der Link funktioniert, wenn man den Punkt am Ende entfernt. Hilfreicher als der Link wäre allerdings ganz einfach die Antwort gewesen, dass Akkusativ hier richtig ist. 🤷‍♂️

Nachtrag 2: Weitere Infos finden sich z.B. hier, u.a.:

Regiert "kosten" den Dativ oder den Akkusativ der Person? Seit eh und je findet man beide Formen belegt. Es ist allerdings nicht so, wie viele glauben, dass der Dativ den Akkusativ verdrängen würde. Vielmehr befindet er sich seit Jahrhunderten auf dem Rückzug.

Es passen also meist beide Fälle, der Akkusativ ist aber weitaus verbreiteter.

Natürlich doppelter Akkusativ, also: Das könnte eine Schlüsselfigur den Job kosten.

  1. Eine eiskalte Dusche kostet mich Überwindung.
  2. Die Zirkusvorstellung kostet ihn keinen Cent. Er hat eine Freikarte.
  3. Ein falscher Griff oder Tritt könnte dich das Leben kosten.

Der Dativ in diesen Sätzen täte mir in den Ohren weh! Aber was muss ich im Duden lesen? Wenn kosten im Sinne von ≫Etwas bringt jemanden um etwas≪ benutzt wird, dann ist heute auch die Konstruktion mit Dativ möglich. Heißt das, dass mein Satz 3 auch mit Dativ verwendet werden kann🤷‍♀️? Also:

  • Ein falscher Griff oder Tritt könnte dir das Leben kosten.
  • Das könnte einer Schlüsselfigur den Job kosten.

Das hört sich ja fürchterlich an🙉, ist laut Duden aber akzeptabel. Na, man muss ja nicht alles mitmachen. Ich bleibe bei kosten + doppelter Akkusativ, basta!

_________________________________________________________

Meiner Meinung nach passt hier NUR der Akkusativ (Das könnte DICH den Job kosten).

spanferkel14  05.05.2023, 12:43

Der Dativ ist anscheinend auch korrekt, wird jedenfalls akzeptiert, wenn folgende Situation vorliegt: ≫Etwas bringt jemanden um etwas≪. Und das ist hier der Fall: Jemand könnte um seinen Job gebracht werden. Diese Duden-Begründung ist für mich an den Haaren herbeigezogen, aber genauso wenig könnte ich den doppelten Akkusativ logisch begründen. Ich bin lediglich damit groß geworden, und deshalb klingt er einfach für mich richtig und der Dativ falsch. Er tut mir in den Ohren weh.

Es hilft aber nichts. Auch wenn der Duden keine Académie française ist, halten sich die meisten Leute doch an das, was im Duden steht. Und da steht nun mal, dass der Dativ bei o.g. Situation vertretbar ist.