Verstößt dieser Satz gegen Duden und Co?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst die grundlegende Bemerkung, dass bei einem derb umgangssprachlichen Vokabular wie z.B. "total bescheuert" eine Diskussion um die Korrektheit der Kombination von "als wie" als einer regionalen Formel des Vergleichs eigentlich lächerlich ist.

Im Mittelalter wie ein König zu leben, muss auf vielen Ebenen besser gewesen sein als wie ein Bauer zu leben.

https://languagetool.org/insights/de/beitrag/vergleiche-wie-als/

Diesen Satz findet man auf Language Tool als Beispiel für die tatsächliche Möglichleit der Verwendung eines nicht falschen als + wie ,weil das wie hier keine Vergleichspartikel darstellt, sondern einen Teil der zu vergleichenden Wortgruppe. ist.

Das Gleiche gilt nun auch für deinen Satz. Würdest du allerdings ein kurzes "so" zwischen als und wie schalten, entstünde beim Leser der Verdacht der Unrichtigkeit wahrscheinlich gar nicht.

... doch dann bin ich lieber als so wie sie total bescheuert.

Indem du ein klareres Beispiel wählst und vielleicht zur Verdeutlichung Kommata benutzt.

Der Gärtner sagt zu seinem gestressten Boss:

  • „Wenn ich Sie mir so ansehe, dann bin ich lieber ein glücklicher Familienvater mit geringem Einkommen als ein reicher Unternehmer ohne Familie und Freunde wie Sie.“
  • „Wenn ich Sie mir so ansehe, dann bin ich lieber ein glücklicher Familienvater mit geringem Einkommen als (,) wie Sie (,) ein reicher Unternehmer ohne Familie und Freunde.“

STURMT1G3R
Fragesteller

Das zweite Beispiel trifft es eher, bloß das auf die direkte Anrede verzichtet wird. Naja es ist ein Songtext, daher ist die Kommasetzung immer sone Wissenschaft für sich

spanferkel14  18.01.2024, 12:32
@STURMT1G3R

Meine beiden Sätze sind gleich bzw. sagen absolut das Gleiche aus. Ich habe bei der 2. Version nur zur Verdeutlichung Kommata gesetzt. Die sind aber nicht obligatorisch. Ich habe sie deshalb jetzt in Klammern gesetzt.

Ja, natürlich können das auch "sie" sein, irgendwelche Personen also, über die man spricht. Ich dachte, es sollte eine Anrede sein. Deshalb habe ich einen Dialog daraus gemacht und den Gärtner mit seinem Arbeitgeber sprechen lassen.

Nein. Der Satz ist einer der wenigen Fälle, in denen "als wie" korrekt ist.

"Ich bin lieber X als (wie sie) total bescheuert." Mit den Klammern wird es dir vielleicht verständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Um es dem "Schlaumeier" zu verdeutlichen, kannst du dich zweier Kommata bedienen oder mit Klammern oder Bindestrichen schreiben (um den Vergleich "wie sie" optisch abzugrenzen).

Beim flüchtigen Lesen kann man es tatsächlich falsch deuten. Daher dienen oben genannte Satzzeichen (?) dem besseren Verständnis.