Sollte ich meinen Duden wegwerfen, da er im Internetzeitalter ohnehin überflüssig ist und die 26. Auflage veraltet ist?

7 Antworten

Du musst selbst wissen, ob es manchmal nicht praktischer ist, den Duden zur Hand zu haben (das ist bei mir der Fall).

Du kannst ihn ja wegwerfen und die aktuelle Auflage kaufen .

Nein.

Aber wenn du findest, dass analoge Nachschlagewerke im Internet-Zeitalter ohnehin überflüssig sind, hast du deine Frage doch schon selbst beantwortet.

Ich bin da zwar anderer Meinung, aber es ist müßig, dir zu erklären, weshalb, denn du scheinst Wörterbücher etc. anders zu benutzen und möglicherweise weniger effektiv zu nutzen als ich.

Ich bitte dich nur um eins: Wirf den Rechtschreib-Duden von 2013 nicht auf den Müll, sondern bring ihn in einen der öffentlichen Bücherschränke, die oft in früheren Telefonzellen untergebracht sind. Es gibt nämlich Leute, die sich darüber freuen, ein Nachschlagewerk mit der aktuellen deutschen Rechtschreibung kostenlos zu ergattern. (Zum Vergrößern bitte anklicken!)

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlicher_Bücherschrank

Sicher kannst du den nächsten Standort von dir aus googeln. Oft gibt es auch bei Edeka/REWE Bücherboxen/-regale, wo du mit deinen nicht mehr benötigten Büchern anderen Menschen eine Freude machen kannst.

 - (Deutsch, Sprache, Literatur)

Ich wüsste nicht, warum diese Ausgabe veraltet sein sollte. Natürlich mag es inzwischen neuere Auflagen geben, aber die Rechtschreibregeln ändern sich ja nicht mit der Auflage plötzlich.

Früher konnte das zwar durchaus sein - da galt noch das sog. Dudenprivileg -, aber diese Zeiten sind ja seit der Reform (Gott sei Dank) vorbei.

Das Motiv ist falsch. Du solltest den Duden wegschmeißen, weil es heutzutage nicht mehr erforderlich ist, sich an Regeln zu halten.

Nein. Damit kann man noch gut Blumen pressen.