Serien-Abend oder Serienabend?

3 Antworten

Grundsätzlich schreibt man zusammengesetzte Substantive zusammen. Man kann sie für eine bessere Lesbarkeit oder zur Hervorhebung einzelner Bestandteile aber auch mit Bindestrich schreiben.

Ich persönlich würde es ohne Bindestrich schreiben, da man es auch so gut lesen kann und meines Erachtens auch nichts hervorgehoben werden muss.

Siehe auch hier unter D21 sowie D22: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich

Es ist beides möglich, aber der Bindestrich wird dann verwendet, wenn verdeutlicht werden soll, daß es sich um zwei unabhängige und einzeln selbständige Substantive handelt, die zusammen einen Sinn ergeben.

Bei Deinem Beispiel würde ich "Serienabend" verwenden.