Ohne Schummeln: Wie kürzt du „zum Beispiel“ ab?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

z. B. 56%
z.B. 44%

6 Antworten

Ich nehme immer nur ein halbes Leerzeichen (thinspace) zwischen den beiden, aber leider geht das auf gutefrage nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
abcdehallo
Fragesteller

Danke!

spanferkel14  22.04.2024, 06:10

Dann nimmst du sicher auch ein halbes Leerzeichen zwischen „50 %“. Das sieht nämlich genauso schrecklich aus wie „z. B.“ – das finde ich jedenfalls.

z. B.

Onkel Duden will das so. Ästhetisch finde ich das aber nicht. Im privaten Schriftverkehr schreibe ich es so: z.B.

Von Experte spanferkel14 bestätigt
z.B.

Ich weiß zwar, dass z. B. korrekt ist und habe es daher auch eine zeitlang so geschrieben, aber ich finde z.B. einfach schöner. 😊

zB

Kompakt ohne Leerzeichen und irritierende Punkte.

z. B.

Es heißt ja "zum Beispiel" und nicht "zumBeispiel" ;-)

abcdehallo
Fragesteller

Richtig.

spanferkel14  22.04.2024, 06:01

Danach müsste man auch „et c.“ und nicht „etc.“ schreiben (et cetera), tut man aber nicht.