Heißt es "maximale zulässige Masse" oder "maximal zulässige Masse" oder ist es egal?

Und wie sieht es bei "Das Nichterlaubtsein" aus? Stimmt das oder heißt es "Das nicht Erlaubtsein" oder "Das nicht erlaubt Sein"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sollte umgangssprachlich korrekt sein.

Formell würde ich die "maximal"-Form wählen.

Das hat zwei unterschiedliche Bedeutungen:

  1. 'maximale zulässige Masse' -> die Obergrenze der zulässigen Masse.
  2. 'maximal zulässige Masse' -> stark zulässige Masse.
Blindi56  08.08.2023, 22:03

nein, maximale zulässige Masse, wäre die maximale Masse (die zusätzlich auch zulässig ist)

gemeint ist aber die am höchsten zugelassene Masse, also maximal zulässig

sn0wman  08.08.2023, 22:04
@Blindi56

Die maximale zulässige Masse befindet sich doch an der Obergrenze der zulässigen Masse.

die zweite Version

"maximal zulässige Masse"

die maximal zulässige Masse.

Das "maximal" bezieht sich auf "zulässig", nicht auf "Masse".