Warum haben bei mir Bücher gar nichts gebracht beim Lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lesen von literarischen Texten wird von Laien auch hoffnungslos überschätzt. Die Lektüre von Tageszeitungen und sozialwissenschaftlichen und politischen Kontroversen bringt für das in der Schule benötigte analytische Deutsch deutlich mehr.

Das Lesen hilft, den Wortschatz zu erweitern, Sprachgefühl zu verbessern usw. Dazu muss die regelmäßige und ausgiebige Lektüre natürlich auch über das entsprechende sprachliche Niveau verfügen.

Dessen ungeachtet ersetzt dies keinesfalls das Auseinandersetzen und Lernen von Grammatik, Rechtschreibung usw.

Das Verfassen von Texten muss man dann auch erst auf dieser Basis erlernen und schliesslich fleissig üben (unter Korrektur).

Eucartoonfan
Fragesteller
Dazu muss die regelmäßige und ausgiebige Lektüre natürlich auch über das entsprechende sprachliche Niveau verfügen.

Welche Lektüren kannst du mir empfehlen?

Bücher helfen, aber man muss auch selbst schreiben. Ist, glaub ich, ein bisschen so wie wenn du Theorie lernst. Ein Fundament, aber um was zu können brauchst du selbst Erfahrung, also Praxis.

Einfach üben. Meine Grammatik ist auch wirklich letzter rotz... aber indem man übt wird's besser.

Es geht ja nicht mal darum irgendwelche Texte zu verfassen. Du kannst das Schreiben mit etwas kombinieren was dein Interesse weckt, dann geht das von allein.

Nur so lesen , hilft halt nicht, man muß den Text auch verinnerlichen. Sich damit außernadersetzen. U.s.w