Ist ein Hörbuch zu hören genauso gut, wie ein Buch zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Buch lesen 82%
Hörbuch hören 18%

4 Antworten

Buch lesen

Gerade, wenn Du schriftlich eine Niete bist, solltest Du Bücher lesen, weil Du dabei automatisch lernst, richtige Sätze zu schreiben - sofern die Bücher was taugen...

Bei einem Hörbuch kann es passieren, dass der Text quasi an Dir vorbeirauscht, Du also gar nicht richtig mitkriegst, was in der Geschichte eigentlich passiert.

Wenn Du ein Buch liest, hörst Du automatisch auf, wenn Dein Aufnahmevermögen nachlässt und kannst beim nächsten Mal einen oder mehrere Absätze davor beginnen, damit Du wieder reinkommst. Bei einem Hörbuch kannst Du auch zurückspulen - nur weißt Du da nicht, wie weit...

Hat die Geschichte viele Protagonisten, kommst Du beim Hörbuch schnell durcheinander, wenn diese seltsame Namen haben oder / und nur ein Erzähler den gesamten Text liest und die wörtlichen Reden nicht von verschiedenen Stimmen gelesen werden. Im Buch siehst Du die Namen geschrieben vor Dir, vielleicht hat es auch Illustrationen und ein Namensverzeichnis - das erleichtert die Zuordnung.

Ein Hörbuch, das eine überschaubare Menge an Protagonisten hat, die von mehreren Schauspielern gesprochen werden, und dessen Kapitel sinnvoll getrennt sind, kann ich durchaus empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Buch lesen

Es ist nicht gleichzusetzen. Für die Sprache ist es besser zu lesen. Aber es spricht nichts gegen hin und wieder und ein gutes Hörbuch oder einen Podcast, vorallem wenn es praktischer ist, das mache ich auch so😀🌝🐈.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hörbuch hören

Bruder, why not both?

Ich lese gern und höre gerne Bücher. Hörbücher natürlich eher zum Sport, weils praktischer ist. Der einzige Unterschied ist doch, einmal liest du aktiv, beim anderen kriegst du halt vorgelesen. Und wenn dir beim "schriftlichen" Buch der Zugang bzw. das lesen schwerer fällt, dann hörst du dir das Zeug halt an, ist doch total okay.

Mach das worauf du Bock hast und was dir liegt, das Ergebnis is das Gleiche.

Buch lesen

Beim lesen musst du dich zu 100% auf das Buch konzentrieren, ein Hörbuch hörst du dagegen so nebenbei und bekommst nicht alles mit.
Ich höre oft Hörbücher auf der Autobahn beim fahren, aber sehr anspruchsvolle Sachen kann ich da nicht hören.