Sind Bücher = Hörbücher?

6 Antworten

Ich plädiere immer zu Hörbüchern, außer wenn der Erzähler grottig ist. Bei Printausgaben bist Du immer an die Schriftgröße gebunden (naja, höchstens als E-Book kannst Du diese ja ändern).

Bei Hörbüchern hört man meist zudem direkt die Satz-Betonung; manche Sprecher lesen die Rollen auch mit verschiedenen verstellten Stimmen (in der Harry Potter Reihe bspw.), oder beim Hörbuch hast Du sogar verschiedene Sprecher.

Zudem kannst Du wie in Podcast das für Dich angenehme Lese-Tempo einstellen (wenn Dir mal der Erzähler zu lahm spricht z.B.).

Außerdem kann man sich bei Hörbüchern im Gegensatz zur Printausgabe bewegen. Auch wenn Lesen bildet, geht dies oft genauso mit einem Bewegungs-Mangel einher wie fernzusehen. Auch hier gibt es sowohl Schwachsinn als auch bildende Inhalte.

Mit Hörbüchern kannst Du Spazieren gehen, sie als Autofahrer unterwegs hören (beim Radfahren würde ich eher davon abraten, um die Umgebung nicht auszublenden). Auch beim Hausputz, Werkeln, Gartenarbeit, Baden oder Sonnen kannst Du Dir besser Hörbücher gönnen. Das Weiterhören kann Dir sogar als Motivation für die genannten Tätigkeiten dienen.

Als Download bzw. im Streaming-Abo sind sie zudem ein Platz-Ersparnis und umweltfreundlicher als hunderte gedruckte Seiten. Und Du hast es immer dabei und kannst spontan weiterhören, wenn Du unterwegs bist oder wo warten musst (sofern Du Deine InEars dabei hast).

Mein Pro gilt also absolut den Hörbüchern und Hörspielen. Aber: jedem das Seine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brendlolita
Fragesteller

Geht mir genauso. Nur dass ich Hörbücher mag, weil ich mir die Szene viel, viel besser vorstellen kann, ähnlich so, als würde ich sie als Film vor Augen sehen. Deshalb liebe ich es Bücher zu hören, denn beim Lesen schweiffe ich manchmal ab und weiß dann nicht mehr wo ich war bzw. muss den Satz wieder lesen.

Ich kann mit Hörbüchern wenig anfangen. Mein Problem ist, dass ich durch die monotone Stimme des Vorlesers sehr schnell gedanklich abdrifte. Schlimmer ist es bei Leserinnen, die kann ich mir nicht mal versuchsweise anhören. Bei Hörbüchern muss ich sehr viel konzentrierter sein, als wenn ich selber lese. Ich fange ein Buch an, meist, weil ich wissen will, ob es einen Kauf wert ist und irgendwann frage ich mich dann "Wer ist das denn? Wo seid ihr überhaupt und warum? Was ist die letzte Stunde eigentlich passiert?" Das nervt.

Was ich sehr viel spannender finde sind Hörspiele. Es gibt einige Studios, die hervorragende SF, Fantasy oder Mystery Hörspiele auf YouTube hochladen. Sehr gute Sprecher, Musik, Geräusche... da bleib ich auch gedanklich wach. Und diese Hörspiele dauern auch nicht so lange. Im Schnitt etwa eine Stunde.

Ob man dann ein Bücherwurm ist? Keine Ahnung. Kommt wahrscheinlich darauf an, wen man fragt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Hallo,

da ich täglich 1h auf dem Fahrrad unterwegs bin höre ich sehr viel Hörbuch. Was ich tatsächlich mache ist, dass ich das gleiche Buch als Hörbuch höre beim radeln und dann zuhause als normales Buch weiter lese, dann beim Hörbuch wieder da ansetze wo ich mit dem physischen Buch aufgehört habe usw. Also eine Geschichte "gemischt" erleben.

Meine Frage also, ist es dieselbe Erfahrung für euch, wenn ihr ein Buch liest als wenn man sie hört?

Meine Erfahrung beim Lesen und Hören weicht eigentlich nicht groß voneinander ab. Ich würde es als gleichwertig für mich betrachten.

Und noch eine kleine Frage : Ist man dann noch ein "Bücherwurm", wenn man zwar viele Bücher kennt, sie aber nur als Hörbuch "gelesen" hat?

Es gibt keine Lese-Polizei die dir verbietet dich so zu bezeichnen wie du willst. Wenn andere Menschen das anders sehen musst du das halt akzeptieren. Ist doch Wurscht.

Brendlolita
Fragesteller

Oh das mit dem gemischten Lesen ist sehr interessant! Das ist das erste Mal, dass ich von dieser Methode höre und es macht auch irgendwie Sinn haha.

Ja, also ich bezeichne mich schon als Bücherwurm, weil ich halt Bücher liebe, aber halt als Hörbücher. Also jedes zweite Mal, wenn irgendwer ein Buch erwähnt bin ich immer so "Oh, hab ich gelesen! Oh das auch! Das auch!!" haha, deshalb bezeichne ich mich als Bücherwurm, aber möchte jetzt die wahren Bücherwürmer nicht beleidigen oder so deshalb ...

Für mich ist es entspannter, wenn ich ein richtiges Buch lese, weil ich mir extra Zeit dafür nehme und richtig abschalten kann. Leider bin ich seit langem nicht mehr dazu gekommen und bin tatsächlich fast nur noch am Hörbücher hören. Weil ich halt nebenbei abwaschen, sauber machen etc. kann.

Ich habe aber gemerkt, gerade bei den Büchern, die ich erst gelesen und dann gehört habe, dass es manchmal befremdich wirken kann, wenn Namen von Personen anders ausgesprochen werden, als du es beim Lesen getan hast. Da muss man sich dann erst dran gewöhnen.

Leider gibt es auch manche Bücher nur in gekürzter Fassung als Hörbuch und wenn du das richtige Buch vorher gelesen hast, denkst du dir beim hören "Hä, da fehlt doch jetzt was".

Aber es ist durchaus auch eine schöne Erfahrung sie zu hören. Nur bleibt einem beim Lesen mehr Spielraum für die eigene Fantasie und das "Kopfkino" funktioniert da besser finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht das Gleiche, weil du bei einem Papierbuch ja liest und so die Informationen aufnimmst und bei einem Hörbuch das eben über das Hören funktioniert.

Außerdem wird das Papierbuch mit mehr Sinnen erlebt. Man kann es sehen, anfassen, ...riechen.

Aber natürlich ist es irgendwo schon ähnlich, weil du im Endeffekt bei beiden das Gleiche dazulernst oder nicht dazulernst, das kommt ja auf dich drauf an. (Vorausgesetzt du bist gleich konzentriert)

Als Bücherwurm würde ich persönlich dich dann aber nicht wiiiirklich einstufen, weil ein Bücherwurm jemand ist, der viel und gerne liest. Und das passiert ja bei Hörbüchern nicht.

Aber das Hörbuch hat halt den Vorteil, dass du währenddessen noch etwas anderes machen kannst, wie z.B. aufräumen oder so :)

Brendlolita
Fragesteller

Also die Sache ist die, dass ich eben beim Hörbuch besser konzentriert bin und manchmal einfach dasitze und einen Snack esse, während ich mir die Kapiteln anhöre. Also ja, ich merke mir auch vieles besser durch das hören. Ich bin eigentlich nie am was anderen machen,wenn ich einen Hörbuch höre, außer wenn ich im Bus bin und aus dem Fenster starre oder so. xD

benutzer123469  20.05.2022, 07:40
@Brendlolita

also ich kann das voll nachvollziehen und wenn das so besser für dich funktioniert, dann ist doch alles perfekt ;))