Haben Hörbücher dieselben Effekte wie Lesen?

5 Antworten

Was beim Hören wegfällt, ist die Verbesserung von Rechtschreibung und Zeichensetzung. Man sieht die geschriebenen Worte und Sätze ja nicht, also prägt sich das dabei auch nicht ein.

Die Verbesserung von Ausdruck und Wortschatz bleibt meiner Ansicht nach aber auch beim Hören erhalten! Und ich zumindest kann genau so gut beim Hören in mein "Kopfkino" eintauchen wie beim Lesen. Der Vorteil von Hörbüchern liegt für mich ganz klar darin, dass ich dabei wunderbar diverse Alltagsaufgaben wie Hausarbeit erledigen kann - und diese eigentlich doofen Aufgaben dadurch gleich ein bisschen weniger doof werden, wenn ich dabei eine Geschichte vorgelesen bekomme :). Genau das ist auch toll zum Einschlafen für mich, wie früher, wenn Mama noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen hat ;).

Bei Fachbüchern, wo es ums Lernen geht, bin ich aber nach wie vor "old school" und bevorzuge ganz klar Papier. Allein schon, weil ich in diesen Fällen dann auch Unterstreichungen und Anmerkungen im Buch vornehme, oft begleitet von Haftnotizen mit Beschriftung, für schnelleres Auffinden der relevanten Stellen. Aber wenn ich mit einem Fachbuch etwas lernen will, konzentriere ich mich ja ohnehin voll darauf und mache nicht nebenher noch den Haushalt oder so...

20Fragender00
Fragesteller

Danke für den Einblick. Kannst du Hörbücher empfehlen, die dir gefallen haben?

HappyMe1984  20.11.2022, 01:09
@20Fragender00

Nun, da gibt es etliche unter den geschätzt so um die 300 Stück, die ich über meine Bibliotheksmitgliedschaft sowie über Spotify und Audible bereits gehört habe ;). Und auch unter den wesentlich mehr Büchern, die ich im Laufe meines 38 Jahre langen Lebens bisher in Papierform gelesen habe, sind etliche, die ich richtig toll fand und finde. Aber eben weil ich Bücher in allen Formaten verschlinge, kann ich dir ohne genauere Schilderung deiner Interessen und Vorlieben nur dazu raten, einfach mal selbst mit dem Stöbern anzufangen und durch Ausprobieren herauszufinden, welches Genre du so magst! Ein ganz heißer Tipp dabei: Mitgliedschaft in der örtlichen Stadtbibliothek! Tolle Auswahl mit minimalen Kosten :).

Ich mag Hörbücher nicht sonderlich.

Ich will mir selbst die Stimmen der Protagonisten "denken" während ich lese. Ich will in meinem eigenen Tempo lesen. Ich möchte jederzeit kurz aufhören können um über das Gelesene vielleicht nachzudenken oder um mich um etwas anderes zu kümmern. Bei nem Buch geht das umgehend, bei einem Hörbuch müsste ich erst zum Abspielgerät und dort Pause klicken. Dadurch geht mir Text verloren.

Mit einem richtigen Buch kann ich mich ins Geschehen gut reinversetzen, bei einem Hörbuch schaffe ich das nicht.

Und, ich mag auch mal Ruhe haben.... eine geräuscharme Umgebung. Dies klappt mit einem Buch zum Selbserlesen - doch mit einem Hörbuch nicht.

Nein, lesen hat mehr Effekte.

Ob man sich etwas genauso gut dann merken kann, ist individuell verschieden. Kommt auf den Menschen an.

Das ist Geschmackssache.

Ich lese sehr viel und ich finde Hörbücher unerträglich. Die sind so langsam - das macht mich wahnsinnig ;-)

Ich lese eBooks auf meinem Ebook-Reader; das ist aus meiner Sicht viel bequemer, praktischer und günstiger als gedruckte Bücher zu lesen.

Ich nutze die Onleihe der Stadtbibliotheken - das ist der günstigste Weg, richtig gute eBooks - auch Hörbücher - kostenlos zu lesen.

Die Inhalte werden sicher genauso wahrgenommen, aber ein wichtiger Effekt bleibt naturgemäß aus, das Training der Orthographie bzw. Rechtschreibung. Mir war bei meinen eigenen Kindern sehr wichtig, dass sie viel lesen, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass die Rechtschreibung trainiert wird, wenn man viel liest und sich die richtig geschriebenen Worte einprägen. Ich lese seit der Kindheit sehr viel und hatte auch in der Schule nur Einsen im Diktat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung