Deutschkenntnis verbessern indem man Hörbücher hört?

4 Antworten

Das Lesen ist auf jeden Fall wichtiger, denn bei Hörbüchern bekommst du neben dem Wortschatz an sich nur die Grammatik mit. Das kannst du aber auch in normalen Gesprächen haben.

Hallo! 😀

Ja, kannst du gerne machen. 😊

Das ist ja nicht schlimm - manche haben echt Probleme beim Hören und Verstehen (der neuen Sprache).

Das gibt dir natürlich Vorteile, für Anfänger wäre dies auch ein empfehlenswerter Start.

Wenn du schon einiges weißt, kannst du auch lesen. Das gibt dir einen Blick auf Sprache, Literatur und Grammatik.

Wenn du beides kombinierst, machst du alles perfekt! 🌟

Wie gesagt - für Anfänger empfehle ich aber zuerst das Hören und Verstehen. Wie du es machst, entscheidest du.

Ja?

Viel Spaß und liebe Grüße von Maxime! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Lesen ist natürlich besser. Du ließt alle Wörter und siehst aus die Satzzeichen. Das gelesene merkt das Gehirn besser als das gehörte.

Das Hören von Hörbüchern schaden nicht, da du hörst, wie die Wörter ausgesprochen werden.