Hört jemand hier noch, oder hat früher jemand hier Hörbücher/Hörspiele gehört?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze nach wie vor Hörbucher wegen meiner Einschlafprobleme. Ich bevorzuge allerdings Sherlock Holmes.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.
Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Eine große Lücke in meinem Bücherwissen. Ich hab tatsächlich noch nie Sherlock Holmes gelesen, oder gehört. Schande über mich. Ich war leider noch nie so wirklich der Detektiv, Kriminal Fan. Mir hat es schon immer Fantasy angetan, Terry Pratchett, Harry Potter, Der Hexer, Neil Gaimen. Danach war ich schon als Kind süchtig

Desparativum  01.02.2024, 06:42
@Gh0stWithN0H0e

Tatsächlich ging es mir genauso! Ich musste erst von meiner Verlobten darauf gedrängt werden 🤣.

Im Übrigen: Hervorragende Auswahl (vgl.:"Terry Pratchett, Harry Potter, Der Hexer, Neil Gaimen").

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller
@Desparativum

Haha leider bin ich immer der, der andere dazu drängt irgendwas zu lesen. Mein Freund zum beispiel hat auch nur wegen mir angefangen Abends Hörbücher anzumachen auch wenn ich nicht da bin. Er meint er hätte sich zu sehr dran gewöhnt und es wäre komisch ohne.

Hehe danke, das sind seit ich denken kann meine Favoriten. Bücher die meinem Alter entsprechen waren noch nie mein Ding, deswegen höre und lese ich heute, neben der ganzen Fantasy, auch viel mehr Kinderbücher als damals als Kind. Natürlich nur wegen meiner Nichte *hust hust Lüge*

Desparativum  01.02.2024, 06:57
@Gh0stWithN0H0e
Haha leider bin ich immer der, der andere dazu drängt irgendwas zu lesen.

Ich kenn's xD

Er meint er hätte sich zu sehr dran gewöhnt und es wäre komisch ohne.

Es ist halt wirklich so. Manches Hörbuch schafft es, das Gedankenkarussell innehalten zu lassen. Gerade mir tut das sehr gut.

Bücher die meinem Alter entsprechen waren noch nie mein Ding

Ist mir nur zu vertraut.

deswegen höre und lese ich heute, neben der ganzen Fantasy, auch viel mehr Kinderbücher als damals als Kind.

Bei mir fanden sich dagegen schon immer hauptsächlich Werke, die sich an eine höhere Altersklasse richteten, konkret Literatur zu Philosophie, Mathematik und Sprachen.

Natürlich nur wegen meiner Nichte *hust hust Lüge*

😏.

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller
@Desparativum
Es ist halt wirklich so. Manches Hörbuch schafft es, das Gedankenkarussell innehalten zu lassen. Gerade mir tut das sehr gut

Das geht mir genauso. Es hat mich als Kind auch schon immer beruhigt und ohne wache ich alle halbe stunde auf und brauch mindestens ne Stunde um überhaupt mal einzuschlafen.

Bei mir fanden sich dagegen schon immer hauptsächlich Werke, die sich an eine höhere Altersklasse richteten, konkret Literatur zu Philosophie, Mathematik und Sprachen.

War bei mir früher auch so, ich hab mit 8 das erste mal selbst Harry Potter gelesen, mit 10 glaub ich hab ich dann angefangen die Bücher von Pratchett selber zu lesen auch. Und gehört hab ich das alles schon viel früher. Heute sind diese Bücher allerdings altersmäßig absolut passend, auch wenn mir manche Lehrer absprechen wollten, dass man mit 18/19 noch so viel Fantasy liest. Und heute hab ich meine Liebe für so niedliche Geschichten für Kinder entdeckt, wie die Ottfried Preussler Bücher die meine Oma mir als Kind vorgelesen hat und ich teil das total gerne auch mit meiner Nichte. Weil auch wenn wir nicht blutsverwandt sind, sehe ich mich in ihr wieder, wenn sie total aufmerksam stundenlang den Geschichten zuhört die ich ihr erzähle. Sie findet auch die Geschichten aus der Edda toll die meine Mutter mir früher immer erzählt hat wenn wir spazieren waren.

Desparativum  01.02.2024, 07:25
@Gh0stWithN0H0e
auch wenn mir manche Lehrer absprechen wollten, dass man mit 18/19 noch so viel Fantasy liest.

Das leidige Thema "Lehrer". Ich habe mit zwölf Jahren "Phänomenologie des Geistes" von G. W. F. Hegel (ISBN: 978-3-15-014001-7) gelesen. Als das ein solcher mitbekam, hatte er mir die Eignung absprechen wollen.

Nachdem eine kleine Diskussion entbrannt war, hatte er mir ein Referat über das Buch aufgedrückt. Vermutlich wollte er mich bloßstellen, erlebte mich stattdessen in meiner Bestform.

Und heute hab ich meine Liebe für so niedliche Geschichten für Kinder entdeckt, wie die Ottfried Preussler Bücher die meine Oma mir als Kind vorgelesen hat und ich teil das total gerne auch mit meiner Nichte.

Ich habe mich in Krabat (ISBN: 9783423025409) verliebt. Eines der grandiosen Bücher in meinem Regal.

Sie findet auch die Geschichten aus der Edda toll die meine Mutter mir früher immer erzählt hat wenn wir spazieren waren.

Die Edda ist vielen unbekannt, beeindruckend..

Wenn mir die Frage gestattet ist, "Edda" entstammt dem altisländischen Wort für Urgroßmutter (=edda). Gelingt dir hierzu eine etymologische Perspektive?

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller
@Desparativum
Nachdem eine kleine Diskussion entbrannt war, hatte er mir ein Referat über das Buch aufgedrückt. Vermutlich wollte er mich bloßstellen, erlebte mich stattdessen in meiner Bestform.

Ging mir ähnlich, als ich in der 8. Klasse Dracula gelesen habe. Da hat meine Klassenlehrerin gemeint, dass ich die altmodische Sprache doch überhaupt nicht verstehen würde, dann hab ich ihr aber mein Buch gezeigt in das ich mit Bleistift auf fast allen Seiten Definitionen für bestimmte Wörter und Gedanken zu Textstellen gekritzelt hab. Nachdem sie bissel was davon gelesen hat und sich auf Augenhöhe mit mir unterhalten hat war sie baff. Hätte sie nicht gedacht, dass ein 13/14 (weiß ich nicht mehr genau) jähriger Hauptschüler auch bisschen was kann und nicht vollkommen dumm ist.

Ich habe mich in Krabat (ISBN: 9783423025409) verliebt. Eines der grandiosen Bücher in meinem Regal.

Das Buch hab ich von meiner Schwester mal zum Geburtstag bekommen nachdem sie es gelesen hat und toll fand. Wirklich genial. Das werde ich meiner Nichte auch andrehen, wenn sie älter ist.

Die Edda ist vielen unbekannt, beeindruckend

Meine Eltern sind sehr begeistert von nordischer Mythologie, der Wikinger Zeit etc. Da konnte ich nicht anders als das mit aufzuschnappen

Wenn mir die Frage gestattet ist, "Edda" entstammt dem altisländischen Wort für Urgroßmutter (=edda). Gelingt dir hierzu eine etymologische Perspektive?

Das einzige was ich dazu weiß, ist was mein Dad mir dazu erzählt hat, nämlich, dass das Wort irgendwie vom isländischen Wort Kredda abstammt und das bedeutet auf deutsch glauben. Würde Sinn machen für mich. Ich weiß aber nicht ob das stimmt, auch wenn ich überzeugt bin, dass er sich da wirklich gut auskennt

Ich habe auch super gerne Hörspiele gehört. Am liebsten habe ich meine Freundin Conni gehört :) Irgendwann konnte ich schon fast mit sprechen. Währenddessen habe ich mit Playmobil oder Kuscheltieren gespielt. Zum einschlafen hat mir meine Mutter meistens was vorgelesen.

Mir hat dieses Hörspiel sehr geholfen, weil das gerade die Zeit war, in der sich meine Eltern getrennt haben. Um Laute Stimmen bei Streit zu übertönen, habe ich das immer ganz laut gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Ohje, tut mir leid, dass das auch so eine negative Erinnerung beinhaltet. Ich fand Hörbücher immer besser. Aber wenn um mich herum Streit und lärm war, der mich emotional überfordert hat, hab ich meine gigantischen Kopfhörer aufgesetzt und Musik gehört. Das mache ich auch heute noch in solchen Situationen

DottiRappel226  01.02.2024, 17:42
@Gh0stWithN0H0e

Danke :)

Mit Hörbüchern habe ich erst ungefähr mit 12 angefangen und die dann als CD gehört.

Man kann sich so gut in andere Welten flüchten und gleichzeitig Schall übertönen.

Tatsächlich habe ich mit 10-12 die Hörbuchkassetten meiner Schwester gehört und bin dazu eingeschlafen. Einige Kassetten habe ich dutzendfach gehört. Die Stimmen gefielen mir, die Fantasieanstrengung von mir startete nach dem Einschlafen meine Traumwelt, ich denke das war es, was ich wollte. Ich kann die Inhalte der Kassetten bis heute auswendig..

Was ich quasi als Mantra hörte: Black Beauty, Der Baron von Münchhausen, Tom Sawyer, Hui Buh, Jim Knopf.

Ab 15 änderte sich das total und ich hörte (wie vieler meiner Zeit) die legendäre Nacht-Radiosendung "Schwingungen" (Winfried Trenkler) auf WDR. Das hatte Folgen: Ich kaufte mir div. Synthesizer, später baute ich ein kleines Studio und machte selbst elektronische Musik. Bis heute (als Hobby).

P.S.: Heute höre ich unter dem Solarium Lyrik und Prosa Hörbücher aus aller Welt...

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Das ist total cool:) Das mit den Stimmen ging mir auch so, zum beispiel wurden viele Bücher von Pratchett über die Hexen von Katharina Thalbach gelesen und ihre Stimme hat mir sooo gut gefallen. Ich kann auch noch die gesamte Einleitung von "Das Erbe des Zauberers" von Pratchett auswendig und hab es mit ihrer Stimme im Kopf und ich kann, weil ich es Monate lang jeden Abend gehört habe, und zich tausend mal gelesen habe, die ersten zwei vollen Seiten von Kapitel eins aus "Das Leben das Universum und der ganze Rest" und den gesamten Dialog zwischen Ford Prefect und Athur Dent als sie sich wiedergetroffen haben, der geht glaub ich über fast drei Jahre auswendig rezitieren. Ich hab auch gefühlt für jede Situation ein passendes Anhalter Zitat auf Lager

Manchmal

Meine Eltern haben mir eher selbst vorgelesen und ich habe später dann lange Zeit auch vor dem Einschlafen im Bett selbst gelesen. Heute schlafe ich meist einfach direkt ein. Auf dem Nachttisch liegt zwar immer noch mein aktuelles Buch, aber ich lese fast nur noch an freien Tagen.

Aber wenn der Schlaf einfach nicht kommen wollte, habe auch Hörspiele gehört: Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Fünf Freunde, TKKG, Die drei Fragezeichen ???. Letztere höre ich immer noch gelegentlich. Ansonsten höre ich mittlerweile hauptsächlich Hörbücher.

Über YouTube bin ich jedoch auf die Hörspiele von David Holy gestolpert. Sehr zu empfehlen!

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Ich fand Hörbücher immer schon besser als Hörspiele. Vorgelesen hat meine Mutter mir eigentlich immer nur tagsüber, wenn sie selbst mal wieder was geschrieben hat, oder wenn sie das Hörbuch nicht hatte, dann hat sie mir nachmittags nach der Schule immer paar Seiten vorgelesen bis das Buch durch war, so kam ich mit dem Hexer in Berührung. Allgemein hab ich eigentlich recht früh aufgehört Bücher die für mein Alter passend gewesen wären zu lesen/hören fällt nir grad auf haha. Aber drei ??? werden immer cool sein, auch wenn's eigtl für Kinder ist. Lesen tubich eigentlich immer. In den Öffis, zuhause, wenn ich irgendwo warteb muss, einfach immer haha

Myrine  01.02.2024, 07:07
@Gh0stWithN0H0e

Ich finde selbst lesen intensiver. Da ist man 100%ig in der Geschichte drin. Beim Hörbuch hören schweift man gedanklich leichter mal ab.

Früher haben mich auch diese riesigen Kassetten- oder CD-Stapel abgeschreckt, die man für ein einziges Hörbuch brauchte - unpraktisch. Mit Download und Streaming hat sich das Problem natürlich heute erledigt.

Mit Hörbüchern versüße ich mir unliebsame oder langwierige Tätigkeiten wie Putzen, Bügeln oder große Backaktionen.

Die drei Fragezeichen ??? sind meiner Meinung nach mit ihren Hörern mitgewachsen. Die Geschichten sind natürlich für Kinder geeignet, aber die Hörspiele definitiv nicht mehr nur für Kinder gemacht.

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller
@Myrine

Ja stimmt, ich hab auch kisten- und stapelweise CDs und Kassetten überall. Vermutlich hab ich nicht mal alle und meine Eltern beherbergen auch noch zich davon. Aber ich fand volle Regale auch immer schon irgendwie gut, ich bin auch einer der Menschen die ohne ihr bisschen Chaos nicht glücklich sind

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller
@Myrine

Davon hab ich natürlich auch mehr als genug, wobei, man kann nie genug Bücher haben haha. Mein Vater meinte zwar neulich Bücher wären nur aus einem einzigen Grund furchtbar und zwar, dass man immer sehr viele schwere Kisten beim umziehen hat durch sie. Aber für mich fehlt einfach etwas, wenn ich ein Buch durchgelesen habe und es dann nicht in mein Regal stellen kann und das Papier riechen und fühlen kann während dem lesen

Also ich bin im Alter Deiner Eltern und mein Sohn ist 18. Heute hört er die natürlich nicht mehr, aber weil wir es auch so kannten, haben wir ihm das damals natürlich auch "angedreht" - aber eben Spongebob oder Caillou - nicht TKKG und Die drei ???.

Heute sitzt der junge Mann ja lieber bis spät nachts vorm PC und kippt dann auch ohne Einschlafhilfe ins Bett 😉

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Ja das war bei uns ähnlich, obwohl es nur bei mir geklappt hat, meine ältere Schwester hat zwar auch viel gelesen, aber Hörbücher waren nie ihr Ding und wenn unsere Mutter vorgelesen hat, dann nur mir. Meine Schwester hat zwar gelegentlich auch zugehört, aber sie hatte selten Lust. Und ich hab halt direkt das gehört und gelesen was auch meine Eltern mochten. Diese damals aktuellen Kinder Hörbücher/Hörspiele fand ich nicht besonders ansprechend.