Wo findet man gute wissenschaftliche Hörbücher?

3 Antworten

Ich füchte ich muss dich da enttäuschen.

Wissenschaftliche Werke (im Sinne von wirklich wissenschaftlichen Werken wie Publikationen, Dissertationen, etc.) gibt es meines Wissens leider nicht als Hörbücher.

Ein Hörbuch zu produzieren kostet schließlich Geld und wissenschaftliche Werke haben so eine kleine Zielgruppe an Lesern, da lohnt sich das niemals. Insbesonder da komplexe Sachverhalte gesprochen kaum nachvollziehbar sind. Manches Paper muss man schließlich mehrmals lesen umd es zu begreifen. Da wäre man bei zuhören ganz aufgeschmissen...

ManuelMeiste416
Fragesteller

Ja den Eindruck habe ich leider auch.

Eh schade dass die breite Masse an sowas nicht interessiert ist.

Stimmt - nicht jedes Sachbuch (das auch noch qualitativ gut ist) wird als Hörbuch produziert.

Ich bediene mich da aber viel auf YouTube. Man findet da einiges Gute (allerdings auch viel Ramsch). Meine Interessen: Geschichte, Astronomie etc - mit Geduld findet man da was - eben nicht Alles.

ManuelMeiste416
Fragesteller

hallo

leider sind die videos dort großteils sehr oberflächlich, wenn man ein bisschen weiter in die tiefe gehen will, findet man schon nichts mehr.

norbertk62  02.01.2024, 17:10
@ManuelMeiste416

Richtig - ich rede da aber auch nicht von den Clips, die irgendwelche Leute reinstellen, sondern eher von wirklichen Hörbüchern.

Tja - da muss / kann man suchen, aber eine Garantie ist das nicht.

Ich kenne nicht direkt wissenschaftliche Werke als Hörbuch, aber es gibt eine ganze Menge ziemlich guter Podcasts.

Meine Lieblinge sind z.B.

Deutsch:

  • Methodisch inkorrekt
  • Geschichten aus der Geschichte
  • Synapsen

Englisch:

  • The History of Philosophy without any gaps
  • Ottoman History Podcast
  • The History of Egypt Podcast
  • Afterlives of Ancient Egypt