Wissenschaftliche Bücher Empfehlung?

Janeko85  16.12.2022, 17:25

Gehen auch populärwissenschaftliche Bücher?

MachBasics
Fragesteller

Selbstverständlich.

6 Antworten

Es hängt ziemlich von den Sachgebieten ab, die dich interessieren. Dazu gibt es dann meistens auch gute allgemeinverständliche Literatur.

Empfehlenswert finde ich die Philosophiebücher von Richard David Precht, insbesondere Wer bin ich, und wenn ja, wie viele. Sie geben einen allgemeinverständlichen Einstieg in die Philosophie und angrenzende Wissenschaften wie Psychologie und Kognitionsforschung. Es geht um die Frage der Entstehung von Bewusstsein und moralischen Entscheidungen.

Gut sind auch die Bücher zum Wald von Peter Wohlleben, wenn einen das als Ökosystem interessiert.

Bricoleur  08.02.2023, 11:19

Precht? Um nichts in der Welt.

Michael Jürgs: "Alzheimer - Spurensuche im Niemandsland" (C. Bertelsmann)

Jürg Frick: "Ich mag dich - du nervst mich - Geschwister und ihre Bedeutung für das Leben" (Hogrefe)

Lydia Benecke: "Auf dünnem Eis - Die Psychologie des Bösen" (Ehrenwirth Verlag)

Lydia Benecke: "Psychopathinnen - Die Psychologie des weiblichen Bösen" (Ehrenwirth Verlag)

Julia Shaw (deutsch-kanadische Rechtspsychologin): "Das trügerische Gedächtnis -Wie unser Gehirn Erinnerungen fälscht" (Hanser)

Die beiden ersten Bücher kenne ich noch nicht, habe sie mir nur vorgemerkt.

Schau mal auf die Homepage der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft. Dort gibt es einiges zur Auswahl.

Von Autoren, die keine Deutschen sind:

Antonio R. Damasio: "Descartes' Irrtum - Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn" (Ullstein Taschenbuchverlag)

Silvana Condemi, François Savatier: "Der Neandertaler, unser Bruder - 300. 000 Jahre Geschichte des Menschen" (C. H. Beck)

Schnelles Denken, langsames Denken von Kahnemann.

MachBasics
Fragesteller

Danke, dieses Buch habe ich bereits gelesen.

Die New millennium Feynman Vorlesungen 1-3 auf Deutsch.

Ich mag diese populärwissenschaftlichen Bücher besonders:

  • Geschichten vom Ursprung des Lebens von Richard Dawkins
  • Die Schöpfungslüge von Richard Dawkins
  • Glücksfall Mensch von Jonathan B. Losos
  • Isaac oder Die Entdeckung der Raumzeit von Martin Bäker
  • Können wir die Welt verstehen? von Josef Gaßner und Jörn Müller
  • Herzlich willkommen im Universum von Neil DeGrasse Tyson, Michael A. Strauss und Richard Gott

In Geschichten vom Ursprung des Lebens begibt sich Dawkins auf eine gedankliche Reise rückwärts durch die Zeit von unserer Position im Stammbaum des Lebens aus zum Ursprung des Lebens. Belege für die Evolution werden ebenfalls angesprochen und von Evolutionsbiologen benutzte Methoden, um die Verwandtschaftsverhältnisse der Lebewesen zu ermitteln.

Die Schöpfungslüge ist ein Buch über die Belege für die Evolution. Außerdem wird die Entstehung neuer Arten erklärt und Hypothesen zur Entstehung des Lebens genannt.

Glücksfall Mensch ist ein Buch über die Frage, ob die Evolution wiederhol- und vorhersagbar ist. Der Autor nennt Beispiele für konvergente Evolution und man erhält auch einen guten Eindruck davon, wie experimentelle Evolutionsforschung funktioniert.

Isaac oder Die Entdeckung der Raumzeit ist über die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie, der Autor fängt aber mit der Newtonschen Mechanik und Konzepten wie Kräften, Vektoren und Koordinatensystemen an. Auch ein Kapitel über die Quantentheorie und die Versuche, eine Theorie der Quantengravitation zu finden, gibt es. Der Autor geht auch auf die Mathematik der Theorien ein.

Können wir die Welt verstehen? gibt einen Überblick über physikalische Erkenntnisse von der Antike bis heute, darunter die klassische Mechanik, der Elektromagnetismus, die Relativitätstheorien, die Quantenmechanik, die Quantenelektro-, -chromo- und -flavourdynamik sowie die Stringtheorie. Die Autoren gehen auch auf die Mathematik vieler der vorgestellten Theorien ein. Das Vorwort ist von Harald Lesch.

In Herzlich willkommen im Universum nehmen die Autoren den Leser mit auf eine gedankliche Rundreise von der Erde bis zum Rand des bekannten Universums. Man erfährt unter anderem etwas über Sterne und ihre Entwicklung, Galaxien, das Universum als Ganzes und die Relativitätstheorie.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.