Bücherempfehlung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit dem Buch Um Leben und Tod von Henry Marsh?

Darum geht es: Wie arbeitet ein Hirnchirurg? Wie fühlt es sich an, in das Organ zu schneiden, mit dem Menschen denken und träumen? Und wie geht man damit um, wenn das Leben eines Patienten von der eigenen Heilkunst abhängt? Operationen am Innersten des Menschen sind immer mit unkalkulierbaren Risiken verbunden. Henry Marsh, einer der besten Neurochirurgen Großbritanniens, erzählt beeindruckend offen, selbstkritisch und humorvoll von den Ausnahmesituationen, die seinen Arbeitsalltag ausmachen. Seine Geschichten handeln vom Heilen und Helfen, vom Hoffen und Scheitern, von fatalen Fehlern und von der Schwierigkeit, die richtige Entscheidung zu treffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
  • Bücher von Harald Lesch
  • Erklär's mir, als wäre ich 5 von Petra Cnyrim Kinder stellen tausend Fragen. Fragen, die jeder Erwachsene ganz einfach beantworten kann. Oder vielleicht doch nicht? Selbst wenn man die Antwort kennt, ist es oft gar nicht so leicht, den Kleinen Erklärungen zu liefern, die sie auch verstehen.Dieses Buch versucht genau das und liefert Erwachsenen nicht nur Erklärungen für spannende Fragestellungen, sondern zeigt, dass man komplizierte Dinge manchmal ganz einfach ausdrücken kann.
  • Kulturgeschichte des Klimas von Wolfgang Behringer
  • Von der Eiszeit bis zur globalen Erwärmung

Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? von Richard David Precht gibt einen allgemeinverständlichen Einstieg in die Philosophie und angrenzende Wissenschaftsbereiche wie Psychologie und Kognitionsforschung.

Es geht um Fragen wie der Entstehung des Bewusstseins und Kriterien für moralisches Handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bat den Himmel um ein Leben

Eine Mutter erzählt ihre Flucht aus Nordkorea

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1034957031

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490388

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin und fast getötet bei einem Attentat

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1033778740

Der Bankräuber & Shannon

Spannung pur in einem Doppelband. Shannon muss zwei Personen umbringen, damit sie zur Drogenbossin einer Gang wird.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1052978273

Bill Bryson: Eine kurze Geschichte von fast allem

Unterhaltsam, aber echt jede Menge Stoff für die kleinen grauen Zellen 😀

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Buch, Literatur, lesen)