Bücher über Verschwörungen?

5 Antworten

In dem folgenden Buch findest du eine interessante Darstellung der Entstehungsgeschichte des Begriffs verschwörungstheorie. Außerdem wird deutlich, wofür er vor allem genutzt wurde nach Meinung des Autors.

Das Schachbrett des Teufels: Dia CIA, Allen Dulles und der Aufstieg Amerikas heimlicher Regierung

Buch von David Talbot

Wacholderpolka  19.08.2023, 09:50
In dem folgenden Buch findest du eine interessante Darstellung der Entstehungsgeschichte des Begriffs verschwörungstheorie.

Unwahrscheinlich. Der Begriff wurde zuerst 1796 verwendet. Das hat der Journalist, der sich auf Cocktailpartys der Washingtoner Entourage in den 1960er Jahren wohlgefühlt und das Geschwätz der beschwipsten Gäste aufgeschrieben hat, eher nicht gewusst.

gutifragerno  19.08.2023, 11:11
@Wacholderpolka

Interessanter Hinweis. Ich bin immer interessiert an der Erweiterung meiner Kenntnisse. Von daher wäre ich dir dankbar, wenn du mir einfach die Quelle lieferst, in der die Entstehung des Begriffs im Jahre 1796 erklärt wird. Auch ein Hinweis auf das Verhalten des Journalisten auf Cocktail Partys wäre für mich hilfreich.

Wacholderpolka  19.08.2023, 12:47
@gutifragerno
Von daher wäre ich dir dankbar, wenn du mir einfach die Quelle lieferst, in der die Entstehung des Begriffs im Jahre 1796 erklärt wird.

Ich habe mich um zwei Jahre geirrt. Es war 1798

https://fr.wikipedia.org/wiki/Th%C3%A9orie_du_complot#Histoire

Auch ein Hinweis auf das Verhalten des Journalisten auf Cocktail Partys wäre für mich hilfreich.

Das habe ich einer Amazon-Rezension entnommen. Ich wollte Talbot, der eigentlich ganz nett zu sein scheint, nicht gleich in die Verschwörungstheorie-Ecke stellen, wie es der San Fancisco Chronicle gemacht hat.

https://www.sfgate.com/books/article/The-Devil-s-Chessboard-by-David-Talbot-6574578.php

gutifragerno  19.08.2023, 13:02
@Wacholderpolka

Danke für die Hinweise. Was die französische Revolution angeht, hast du natürlich völlig recht. Ich kannte diese Erklärungsversuche schon, habe sie aber nicht auf den heute interessanten Fall angewendet. Wenn ich das mit der CIA richtig verstanden habe, ging es da ja darum, andere Auffassungen etwa im Hinblick auf die Ermordung Kennedys gar nicht erst ernsthaft zu prüfen. Für mich ist eine Verschwörungstheorie so lange ernstzunehmen, solange man sie nicht wirklich widerlegt hat oder seltsame Phänomene auf bessere Art und Weise hat erklären können. Gefährlich wird es immer für die notwendige Auseinandersetzung in einer offenen Gesellschaft, wenn man sich nicht mit den Argumenten von Leuten auseinandersetzt, sondern sie diskreditiert.
ich weiß nicht, was Immanuel Kant dazu sagen würde, wenn er mit bekäme, wie heute erwachsene Menschen in den westlichen Ländern vor bestimmten Informationsquellen geschützt werden sollen, statt, dass sie sich selbst damit auseinandersetzen dürfen. Ich habe seine Definition von Aufklärung da in etwas anderer Erinnerung. Von daher sollte man auf den Begriff der Verschwörungstheorie einfach verzichten, weil er zu einem politischen Kampfbegriff geworden ist, der möglicherweise Leute davon abhalten soll, sich mit Dingen selbstständig und eigenverantwortlich zu beschäftigen.

Wacholderpolka  19.08.2023, 13:32
@gutifragerno

Jein.

Wenn ich das mit der CIA richtig verstanden habe, ging es da ja darum, andere Auffassungen etwa im Hinblick auf die Ermordung Kennedys gar nicht erst ernsthaft zu prüfen.

Die CIA ist ein Auslandsgeheimdienst, der sich nicht mit Dingen beschäftigen darf, die in den USA passieren und die mutmasslich nicht von aussen angetrieben wurden. Da ist das FBI zuständig.

Für mich ist eine Verschwörungstheorie so lange ernstzunehmen, solange man sie nicht wirklich widerlegt hat

Wie tritt man den Beweis der Widerlegung einer Verschwörungstheorie an? Wie widerlege ich eine Behauptung, drei Menschen hätten sich gegen dich verschworen? Die Widerlegung einer Verschwörungserzählung geschieht seit Jahrhunderten schnell und effektiv durch Ockhams Razor.

ich weiß nicht, was Immanuel Kant dazu sagen würde, wenn er mit bekäme, wie heute erwachsene Menschen in den westlichen Ländern vor bestimmten Informationsquellen geschützt werden sollen

Welche "Informationsquellen" hast du da im Sinn?

Von daher sollte man auf den Begriff der Verschwörungstheorie einfach verzichten, weil er zu einem politischen Kampfbegriff geworden ist, der möglicherweise Leute davon abhalten soll, sich mit Dingen selbstständig und eigenverantwortlich zu beschäftigen.

Man spricht ja im Wissenschaftsbetrieb von einer Verschwörungserzählung oder einem Verschwörungsmythos. Der Begriff Theorie passt nicht.

gutifragerno  19.08.2023, 14:19
@Wacholderpolka

Was die Einschränkung der Informationsfreiheit angeht, so wird doch im amerikanischen Kongress gerade geklärt, inwieweit sich das FBI und andere Regierungsorganisationen bei Twitter eingemischt haben. D.h. die Zensur wurde ausgelagert auf private Institutionen, die ein gewisses Monopol haben. Es hat mal jemand gesagt, dass man eine Diktatur daran erkennt, wenn alle Zeitungen im wesentlichen das gleiche schreiben, wie die Regierung es von sich gibt. Gut, dass das bei uns nicht so ist. Wir haben eine unendliche Vielfalt im Hinblick auf den Klimawandel, die Notwendigkeit der neuen Impfungen, Und den Ukraine Krieg. Ich bin ein einfacher Bürger und kann die Dinge nicht beurteilen. Und da bin ich eben auf vielfältige Medien angewiesen, um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Dann wollen wir mal hoffen, dass dieser paradiesische Zustand bei uns noch lange bleibt.

Wacholderpolka  19.08.2023, 15:06
@gutifragerno

Du hast meine Frage möglicherweise überlesen. Welche "Informationsquellen" hast du da im Sinn?

gutifragerno  19.08.2023, 15:57
@Wacholderpolka

Hier ist zum Beispiel eine äußerst zuverlässige Quelle, nämlich von öffentlich-rechtlichen Medien. Dort wird anscheinend darüber geklagt, dass bei uns die russische Sicht aktueller Probleme überhaupt noch verbreitet werden kann, obwohl das in der europäischen Union verboten ist.

Jetzt könnte ja jemand fragen, wieso es zu den Sanktionen gegen Russland gehört, dass wir hier in unseren Informationsmöglichkeiten eingeschränkt werden.

Das könnte in unserem Land Misstrauen säen. Nach dem Motto: wer Informationen unterdrückt, hat Angst davor.

Wäre es da nicht besser, wenn die europäische Union sich so mit der russischen Sicht der Dinge auseinandersetzen würde, dass wir alle wissen, was die Wahrheit ist?

jemand könnte auch sagen, dass bei uns im Grundgesetz steht, dass Zensur nicht stattfindet. Was soll ich dem betreffenden denn dann als Anhänger unserer Demokratie sagen?

https://www.deutschlandfunk.de/eu-verbot-rt-de-debatte-reaktionen-100.html

Wacholderpolka  19.08.2023, 17:44
@gutifragerno
Dort wird anscheinend darüber geklagt, dass bei uns die russische Sicht aktueller Probleme überhaupt noch verbreitet werden kann, obwohl das in der europäischen Union verboten ist.

Die russische Sicht per se existiert überhaupt nicht. Wird die russische Sicht von den Kreml-Medien repräsentiert, die behaupten, in dänischen Zoos kann man Sodomie betreiben oder der Tiergarten werde abgeholzt, damit es die Berliner im Winter warm haben? Wird die russische Sicht von Дождь und дekóder repräsentiert, die keinesfalls irgendwelchen Beschränkungen in der freien Welt unterliegen?

wer Informationen unterdrückt, hat Angst davor

Die freie Welt ist nicht gerade dafür bekannt, Informationen zu unterdrücken. Ich gewinne langsam den Eindruck, du verwechselt Verleumdung mit Information. Demokratische Systeme haben das Recht, sich zur Wehr zu setzen, sonst enden sie so wie das Deutsche Reich 1933. Karl Popper, der übrigens den Begriff "Verschwörungstheorie" weltweit bekannt gemacht hat, hat zum Thema ein dickes Buch geschrieben, Die offene Gesellschaft und ihre Feinde.

Butters Werk Nichts ist, wie es scheint enthält Erkenntnisse, Überlegungen und Analysen, die der Diskussion über Verschwörungstheorien wertvolle Impulse geben und sie in neue Richtungen lenken kann. « »Michael Butters Sachbuch gehört ohne Zweifel zu den kenntnisreichsten Veröffentlichungen zu diesem Themenfeld.

Nichts ist, wie es scheint«. Buch von Michael Butter ..

Dieses Sachbuch nimm dir einmal zur Brust, bevor du das naechste anfassen solltest.

Udavu  18.08.2023, 17:14

Professor Butter widerlegt die Verschwörungs-Theoretiker, Ganser, Wehrle,Raue, die DU permanent verlinkst.

GoriIIa  18.08.2023, 17:22
@Udavu

Ups, schon wieder ein dickes Eigentor vom Experten.

Der Kopp-Verlag hat eine große Auswahl an Verschwörungs-Literatur
Webseite öffnen und nach "Verschwörung" suchen (der Link wird hier geblockt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Wacholderpolka  19.08.2023, 09:56
(der Link wird hier geblockt)

Zurecht. Es wurde hier nicht nach brauner Verschwörungsesoterik gefragt, sondern nach Sach-Literatur darüber.