Wie kann man Verschwörungstheorien widerlegen?

14 Antworten

Es kommt auf das Thema an.

Mit wissenschaftlichen Fakten kann man fast jeder Verschwörungstheorie widerlegen. Nur wird das, bei den Leuten die eine Verschwörung wittern, nichts bewirken.

Denn sie bewegen sich in Kreisen, die meist felsenfest an ihrer Meinung festhalten.

Eine Verschwörungstheorie "lebt" auch davon, dass sie auf sehr komplexe Fragen einfachste und leicht nachvollziehbare "Antworten" liefert. Die können noch so utopisch klingen, sie werden dann geglaubt.

Wie kann man Verschwörungstheorien wiederlegen?

Gar nicht. Sie sind ja bereits widerlegt.

Jeder Beleg, der eine Verschwörungserzählung widerlegt, wird vom Gläubigen nicht als Gegenbeweis akzeptiert sondern ist ein Beleg dafür, wie gut die Eliten im der Lage sind, Beweise zu manipulieren.

Das ist selbstreferentiell, da beißt sich die Katze in den Schwanz :-(

Alex

Tatsächlich gibts für ganz ganz viele eine einfache Formel:

Beispiel:

V-Theorie:"Es gibt schon längst ein Heilmittel gegen Krebs, aber die Eliten wollen nicht dass wir das bekommen wegen BigPharma und co. "

So, jetzt stellt man die Frage: Sterben elitäre Menschen (STEVE JOBS!!!) an Krebs?

JA! Ergo: Wenn einer der reichsten Menschen der Menschehitsgeschichte an Krebs stirbt, gibts schlicht kein geheimes Heilmittel.

V-Theorie: Unsere Luft wird mit Chemtrails vergiftet

Atmen elitäre Menschen wie der US-Präsident die gleiche Luft wie wir? JA!

Ergo ergibt es wieder wenig Sinn. Wieso sollten diese sich selbst vergiften.

So kann man das mit einigen Theorien vollziehen. Nicht mit allen, aber sehr vielen.

EinAlexander  29.01.2024, 13:40
JA! Ergo: Wenn einer der reichsten Menschen der Menschehitsgeschichte an Krebs stirbt, gibts schlicht kein geheimes Heilmittel.

Doch gibt es. Aber Steve Jobs gehörte nicht zu dem Zirkel derer, die das Mittel bekommen, weil er oft gegen die Pharmaindustrie gehetzt hat.

Und jetzt?

Atmen elitäre Menschen wie der US-Präsident die gleiche Luft wie wir? JA!

richtig. Deswegen werden Chemtrails nur dann und dort versprüht, wo der Präsident sich nicht aufhält.

Und jetzt?

RickSanchez0903  10.02.2024, 06:55
@EinAlexander
Doch gibt es. Aber Steve Jobs gehörte nicht zu dem Zirkel derer, die das Mittel bekommen, weil er oft gegen die Pharmaindustrie gehetzt hat.

Danke für dieses Paradebeispiel einer Antwort.

Einfach nur wieder eine aus der Notheraus passende, sämtlicher evidenz embährende Behauptung, nach dem Motto:"Beweis dass es nich so is"".

So funktioniert das aber nunmal nur bei Kindern bis 11 Jahre und geistig eingeschränkten Personen.

In meiner Welt (und das ist die reale der aller aller meisten Menschen mit Bildung) muss auf eine Behauptung ein Beleg führen. Bis zur Darlegung eines hinreichenden Belegs ist deine Behauptung einfach null komma gar nichts wert. Und damit sage ich nicht dass sie falsch wäre. Kann ich nicht. Nur dass bisher nichts davon ansatzweise belegt wurde. Da ist keine Wertung dabei. Es ist einfach nur Logik. Reine unvoreingenommene Logik.

richtig. Deswegen werden Chemtrails nur dann und dort versprüht, wo der Präsident sich nicht aufhält.
Und jetzt?

Gleiches Spiel, einfach eine Ausrede behaupten, die man im Prinzip nie wiederlegen kann. Und jetzt frag ich dich, willst du mir sagen, dass klingt für dich aufgewachter und intelligenter als der Konsens? Merkst du nicht dass sich deine "Argumente" wie die eines trotzigen 12 Jährigen anhören?

Jetzt ohne scheiß, ich will dich nicht beleidigen, ich meine das wirklich auf hilfreich gemeinte weise ernst. Ihr sagt doch immer man soll selbst denken. Denk hier mal bitte selbst.

Digga sind wir doch mal ehrlich, weißt du wie unfassbar viele Naturwissenschaftler es auf der Welt gibt. Wenn 100.000 ihr fazit A ziehen und 1000 Fazit B ist zu einer 100-Fach höheren Wahrscheinlichkeit A richtig.

Du glaubst von Natur aus lieber an das unwahrscheinlichere. Weil es die Triste Wahrheit über unser kurzes Leben in diesem unvorstellbar gigantischen Universum ein wenig verdrängt und dem ganzen eine weitere Schicht verpasst die man entdecken kann.

Ich hatte Psychologie nur als Baechlor Fernstudium (aus interesse zusätzlich gemacht) und darf damit auch keine Patienten behandeln oder so. Aber das könnte man alles 1a psychologisch ausklamüsern. Das bedeutet auch nicht dass du verrückt wärst. Du bist einfach mit dieser Neigung geboren, ein Fantast zu sein. Ich auch, deshalb liebe ich Science Fiction und das All. Aber wir werden halt mit unseren Leben geformt. Meine Eltern sind Wissenschaftler und haben ein relativ großes Unternehmen gegründet. Ich bin mit Bildung, Wissenschaftlicher Herangehensweise und co aufgewachsen. Somit beruht mein "Fantast sein" darauf, was man mit Wissenschaft alles möglich machen kann und können wird. Deine darauf prinzipiell "obrigkeit" einen grundsätzlich "falschen" Charakter zu unterstellen und die "krasse und einfache" Erklärung für komplexe Fragen anzunehmen. Dafür kannst du nix aber du kannst daran arbeiten.

Ich habe das jetzt versucht so diplomatisch wie möglich zu erklären.

EinAlexander  10.02.2024, 07:35
@RickSanchez0903
Einfach nur wieder eine aus der Notheraus passende, sämtlicher evidenz embährende Behauptung, nach dem Motto:"Beweis dass es nich so is"".

Eben. So „argumentieren“ Verschwörungsmythiker nun mal. Was deine eingangs getätigte Behauptung widerlegt, es gäbe „für ganz ganz viele eine einfache Formel“, eine VT zu widerlegen.

Tatsächlich nämlich gibt es das nicht.

Denn jeder Verschwörungserzähler sieht Belege gegen seine VT als Beleg dafür an, wie gut die Eliten in der Lage sind, Beweise zu manipulieren.

RickSanchez0903  24.02.2024, 01:56
@EinAlexander

Ich habe nie behauptet dass die Methode einen VT überzeugen würde. Nie. Jeder mit normalem Verstand der noch in der Lage ist rational zu denken hingegen schon.

EinAlexander  24.02.2024, 06:21
@RickSanchez0903
Ich habe nie behauptet dass die Methode einen VT überzeugen würde

Du sagst also, dass man jemanden, der nicht an eine VT glaubt, ganz leicht davon überzeugen kann, dass die VT Unsinn ist. Nun ja ….

Jeder mit normalem Verstand der noch in der Lage ist rational zu denken

Ähem, so jemand glaubt nicht an Verschwörungsmythen und muss daher gar nicht überzeugt werden.

RickSanchez0903  24.02.2024, 10:33
@EinAlexander

Ich weiß worauf du mit deinem ersten Absatz hinaus willst. Aber sorry, komm schon. Ich rede von folgendem Beispiel. Meine Mum, intelligent, rational, gebildet, bekommt von ihrer Freundin Anja einen Link oder ein Bild geschickt in dem gesagt wird Verschwörung XY läuft offenbar. Nun kann sie an diese VT ja noch nicht Nicht glauben. Und mit meiner Methode, kann sie nun von Beginn des Erfahrens darüber den Rationlitäts Test machen. Wenn Trump die selbe luft einatmet wie alle anderen die unter dem Kondenzstreifen stehen, wirds wohl nicht ein Chemtrail sein.

Eine andere Tolle Art ist die Google Bilder Suche. Z.b wurde mal ganz viel ein Bild von einem Flugzeug inneren Verschickt, dass statt sitzen Gastanks drin hatte. Stimmt, das Teil gibts, war aber Teil eines wissenschaftlichen Experiments einer Universität und hatte mit Chemtrails nicht das geringste am Hut. So perfide nutzen halt die für VTs empfänglichen Menschen die Leichtgläubigkeit der Menschen aus. Der Witz ist ja immer, die VTheoretiker, denken wir wären die Leichtgläubigen, sind aber selber ohne das Verlangen harter Evidenz sofort von allem was ihren Glauben befeuert überzeugt. Das ist psychologisch auch schon ziemlich gut erforscht. Leider ist es wie mit vielen psychischen Krankheiten oft so, dass diese durch dessen Erklärung kaum bis gar nicht zu erreichen sind. Das ist Teil des klinischen Krankheitsbildes. Leider kann man VT Gläubige aber auch nicht einfach ignorieren. Der Anschlag von Hanau bspsw. wurde von einem VGläubigen begangen. Deshalb werde ich auch wo immer ich es mitbekomme dagegen ankämpfen. In der Covid Zeit habe ich ab und zu meinem besten Freund in seinem Telekom Partnershop ausgeholfen um ihn zu entlasten. Da war eine Frau, die mir ihr Handy zur Sichtung gab und währenddessen rasselten Massenhaft Telegramm Nachtichten aus QAnon Gruppen rein. Ich habe meinen Mut gefasst und sie darauf aktiv angesprochen. Sie war erst in der Defensive, hat mir aber die Chance gegeben ihr zu Beweisen, dass so gut wie alles was in den letzen 5 Minuten da reingepostet wurde unseriöser, belegfreier und auch unlogischer Müll sind. Noch heute bekomme ich von ihr eine Karte und Pralinen zum Geburtstag. Ihre Familie und sogar ihre eigenen söhne hatten sich schon von ihr Distanziert weil sie diesem Qanon Dreck unterlegen war. Sie ist bis heute Dankbar dass ich ihr mit Vernunft, Logik und sachlichen Fakten geholfen habe aus diesem Sumpf rauszukommen.

EinAlexander  24.02.2024, 11:42
@RickSanchez0903
Und mit meiner Methode, kann sie nun von Beginn des Erfahrens darüber den Rationlitäts Test machen.

Du missverstehst das Wesen von Verschwörungsmythen bzw. Verschwörungsgläubigen (der Begriff Verschwörungstheorie ist unpassend).

Es geht hier nicht um Plausibilität. Der Glaube an Verschwörungsmythen ist ein Hilfsmittel zur Bewältigung von Krisen.

Eine Hinwendung zu Verschwörungsmythen läuft meist nach denselben drei Schritten ab wie die Hinwendung zu einer Sekte:

  1. Eine kognitive Öffnung für den Mythos entsteht. Oft verursacht durch ein traumatisches Erlebnis (Bruch im Lebenslauf, Bruch in der Partnerschaft, Krankheit, Tod oder Erkrankung eines Nahestehenden usw.)
  2. Die Verschwörungsideologie füllt dieses Vakuum. Sie bietet Antworten auf alle Fragen: Wieso geht's mir schlecht? Wieso ist mir das widerfahren? Wer ist schuld daran?
  3. Die Mobilisierung folgt. Aus einem passiven Menschen wird ein aktiver Mensch. Er trifft Entscheidungen. Weil es ihm jemand vormacht, weil es andere für ihn tun, weil Theorie ohne Praxis irgendwann nicht mehr reicht.

Jetzt ist der Punkt erreicht, da die Ideologie das Ruder übernimmt und zum alles Bestimmenden wird. Denn nur sie gibt Kraft, gibt Halt und bietet Orientierung. Ob das esoterischer Nonsens wie Astrologie, Heilsteine oder Tarot-Karten ist, ob das die Regeln einer Sekte sind oder ob das Ideologien wie das Impfleugnen, der Glaube an Chemtrails oder an eine 9/11 Vetschwörumg sind, spielt dabei keine Rolle.

Deswegen ist fast jeder Versuch zum Scheitern verurteilt, der auf Rationalität baut.

Nicht die Verschwörungserzählumg muss widerlegt werden sondern die Ursache für den Glauben daran.

Wenn du dich für die Sozialwissenschaft interessierst, die diese Vorgänge erklärt, empfehle ich dir das Buch Fake Facts von Pia Lamberty und Katharina Nocun.

Schwierig. Wenn dann mit Logik und Fakten. Aber viele Verschwörungstheoretiker sind sehr von ihren Theorien überzeugt, etwa die 9/11-Truhther. Die bringen durch ihre unlogischen Thesen ihren Unmut über die amerikanische Regierung zum Ausdruck.

Für die, die daran glauben gar nicht. Aber bei anderen Menschen mit Fakten, wissenschaftlichen Erkenntnissen, usw.