Warum macht man sich über Verschwörungstheorien lustig?

10 Antworten

Warum macht man sich über Verschwörungstheorien lustig?

Ich kann an Verschwörungserzählungen nichts Lustiges finden.

Verschwörungserzählungen sind verantwortlich für viel Leid auf der Erde. Sei es die Hexenverbrennung, die Verfolgung der Juden, die angeblich an den Pocken schuld waren oder für Polizistenmorde wie zum Beispiel 2016 in Georgensgmünd oder im April letzten Jahres für einen Mordversuch in Boxberg. Auch dem Beinahe-Massaker in einer Pizzeria in Washington (Pizzagate) oder dem Sturm aufs Kapitol gingen Verschwörungserzählungen voraus.

Verschwörungserzählungen sind keine Marotten harmloser Spinner sondern sie sind gefährlich - und nicht lustig.

Verschwörungen gab und gibt es doch in echt.

Ja. Aber das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

Alex

Selbstverständlich hat es immer und überall Verschwörungen gegeben. Man denke nur mal an den Mord an Julius Cäsar, an John F. Kennedy (gerichtlich als Verschwörung festgestellt) - oder in neueren Zeiten die NATO-Geheimarmeen unter dem Decknamen "Stay behind / Gladio".

Und zu allen Zeiten wurde ebenso behauptet, dass diese Verschwörungen nicht existieren bzw. nicht existiert haben und alles Hirngespinste sei.

Das Wort "verschwörungstheorie" scheint zwar schon sehr alt zu sein - aber im negativen Sinne wurde es seitens des US-Amerikanischen Auslandsgeheimdienst CIA gesetzt - und zwar ganz konkret im Zusammenhang mit dem Attentat auf John F. Kennedy. Seitdem existiert ein CIA-Field-Manual in welchem sich ausdrücklich damit beschäftigt, wie man Verschwörungstheorien aufstellt, diese als unglaubwürdig hinstellt und die "Verschwörungstheoretiker" als "Vollidioten" abkanzelt.

Ganz besonders hochgekocht wurde das Ganze übrigens nochmal am 10. oder 11. September, als der US-präsident Bush in einer Fernsehansprache das Volkd darauf einschwor, das man "niemals an irgendwelche Verschwörungstheorien zum 11. September glauben solle" - zu einem Zeitpunkt, als es noch nicht einmal eine offiziell gesicherte Theorie gegeben hat ;-)

Man kann den Begriff "Verschwrungstheorie" ganz klar als Kampfbegriff bewerten und klassifizieren - und zwar einer, mit dem Menschen unlaubwürdig gemacht werden sollen, welche sic zu nahe an der Wahrheit bewegten und immer noch bewegen ... und genau deswegen unternimmt man auch alles, damit die Menschen sich mit ihren Meinungen und Vermutungen eben selbst ins Lächerliche ziehen.

Bestes Besipiel:

Es ist historisch inzwischen zweifelsfrei bewiesen, dass die US-Regierung vom Überfall der Japanischen Flotte auf Pearl Harbour VORHER gewusst hat. Die japanischen Codes und Chriffres der Diplomaten und des Militärs waren geknackt, die USA hat damals schon RADAR besessen und man hat die richtig neuen Kampfschiffe auf offene See hinausbefohlen und nur die alten Schiffe im Hafen behalten, damit die Japanische Flotte auch ein paar Ziele finden sollte.

Dennoch wird immer noch von einem "überraschenden Angriff" der Japanischen Flotte berichtet und alles andere als "Verschwörungstheorie" bezeichnet - obwohl die historischen Fakten eine deutlich andere Sprache sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es sind ja Verschwörungstheorien, weil sie einem Faktencheck nicht standhalten.

Über Verschwörungstheorien macht man sich nicht lustig, sondern über die, die daran glauben.

Es gibt Verschwörungen, ja. So war 9/11 eine Verschwörung, weil es mehr als ein Attentäter war - es waren 19 von diesen Salafisten. Aber diese Verschwörungstheorien zu 9/11 sind unlogisch bis zum geht nicht mehr, was oftmals auch bei anderen Verschwörungstheorien der Fall ist.

Kobold81
Fragesteller

9/11 ist die einzige verschwörungstheorie die ich glaube.

Da gibt es zu viele Ungereimtheiten.

EinAlexander  05.02.2024, 18:08
@Kobold81
Da gibt es zu viele Ungereimtheiten.

Die einzige Ungereimtheit die es in diesem Zusammenhang gibt, ist die Unterstellung, die USA Regierung würxe 3000 ihrer besten Steuerzahler ermorden und einen Milliardenschaden für die eigene Wirtschaft produzieren, nur damit sie - ja warum eigentlich?

Weil sie meistens sehr weit hergeholt sind und nicht durch die Logik gestützt sind. Solange sich jeder Punkt einer Verschwörungstheorie logisch widerlegen lässt, wieso sollte jemand etwas auf diese Theorie geben?

MeinName927  05.02.2024, 11:33

Wir leben auf der Innenseite einer Hohlkugel, betrachte deine abgelaufenen Absätze, die werden das logisch bestätigen.