Bücher in der Schule lesen?

3 Antworten

Ganz ehrloch ich hab auch keine Ahnung. Ich liebeeeeeeee Bücher aber wenn wir eins in der Scgule lesen, is es voll blöd. Gut liegt vllt auch daran,dass wir Bücher wie Hungerweg oder den Schimmelreiter gelesen haben und die sind echt langweilig. Das ersre Buch was mir von der Schule echt gefallen hat war das, was wir gerade lesen. Dürrenmatt's Besuch der alten Dame. Echt ein literarisches Meisterwerk!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht, weil dann der schulische Druck dahinter steht.

Vielleicht, weil du weißt, dass du dann die Aufgabe hast,

  • Zusammenfassungen bzw. Inhaltsangaben von irgendwelchen Kapiteln zu machen,
  • die Hauptfiguren zu charakterisieren und ihre Beziehung zueinander zu beschreiben,
  • Textstellen zu interpretieren,
  • den Roman, die Novelle etc. in die jeweilige Epoche einzuordnen und die Kriterien dafür herauszuarbeiten,
  • Stellung zu nehmen zu irgendwelchen Zitaten aus dem Werk oder zu solchen, die in irgendeiner Weise mit dem Werk, dem Autor oder der Zeit zu tun haben,
  • auf eine Meinungsfrage (z.B. bezüglich der Handlungsweise eines der Protagonisten) einzugehen und deine Meinung zu begründen
  • und, und.

Du liest dann plötzlich nicht mehr aus freien Stücken, weil du den Roman oder die Geschichte einfach anregend findest und gespannt bist, wie sich alles weiterentwickelt. Manchmal findest du dich vielleicht, wenn du freiwillig liest, selbst in einer der Figuren wieder und bist total gespannt, ob sie sich so verhält, wie du es an ihrer Stelle tätest. Aber wenn du von deinem Lehrer die Aufgabe bekommst: "Wie würden Sie anstelle von Annalena handeln, wenn ....?", dann macht es auf einmal keinen Spaß (mehr), darüber nachzudenken und das dann auch noch in gewählten Worten hinzuschreiben und diesem Text eine Struktur zu geben.

Leider ist das oft so. Aber es ist völlig normal, dass man die meisten Dinge nicht so gern tut, wenn man sie tun muss, vor allem dann nicht, wenn man sich die Zeit nicht aussuchen kann, wann man sie tut.

keerzoule  08.01.2023, 05:27

Das war dann die lange Version meiner Antwort ...

spanferkel14  08.01.2023, 12:03
@keerzoule

Jou, aber belohnt werden in der Regel die Kurzversionen, denn die meisten Leute hier sind faul. Du hast es also völlig richtig gemacht.