In welcher Reihenfolge Sarah J. Mass Bücher lesen?

2 Antworten

Die Bücher hängen nicht zusammen, deshalb kannst du die Reihenfolge selbst bestimmen. Aber ich würde Folgendes vorschlagen:

  1. Das Reich der Sieben Höfe
  2. Throne of Glass
  3. Crescent City

Der Grund ist, dass "Das Reich der Sieben Höfe" kürzer als ToG ist und man sich auch schneller in die Welt hineinfindet. Hier wird viel Fokus auf die Charaktere gelegt und man findet schnell eine Verbindung zu ihnen. Band 4 und 5 sind Zusatzbände, besonders Band 5 musst du nicht sofort lesen, weil es andere Charaktere im Fokus hat.

Bei "Throne of Glass" sind die Handlung und die Welt komplexer. Es sind meine Lieblingsbücher von Sarah J. Maas, weil sie sehr spannend sind. Hier habe ich den Tipp, dass du unbedingt den Zusatzband "Celaenas Geschichte" lesen solltest. Er trägt viel zur Geschichte bei und es werden viele Ereignisse aus der Vergangenheit gezeigt. Am besten du liest ihn nach Band 3, das wird eine gute Ergänzung zur Story.

"Crescent City" ist noch nicht beendet (Band 3 soll 2024 kommen), deshalb solltest du es dir bis zum Ende aufsparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne viele Bücher, Serien und Filme dieses Genres.

Das sind unterschiedliche Reihen, die man unabhängig voneinander lesen kann. Such dir eine davon aus, und fang mit dem ersten Buch an..

ellieee67
Fragesteller

Haben sie denn gar nichts miteinander zu tun? Und wenn doch, welche Reihenfolge würdest du mir empfehlen?

steineinhorn  21.12.2023, 20:24
@ellieee67

Ich kenne nicht alle Bücher, falls es da später irgendeine Verbindung gibt, weiß ich zumindest nichts davon. Crescent City habe ich nicht gelesen, den neusten Band von Reich der sieben Höfe auch nicht und von Throne of Glass weiß ich gar nicht mehr wie viele Bücher ich gelesen habe, ist ein paar Jahre her... Die älteste Reihe ist Throne of Glass, man könnte also mit der anfangen.

Silvarum  27.01.2024, 09:21
@ellieee67

Am Ende von Crescent City 2 kommt Reich der sieben Höfe vor, also solltest das auf jeden Fall vor Crescent City lesen