Wie viele seiten lest ihr pro stunde?

12 Antworten

Höchstens zehn.😂 Wenn ich irgendeinen Satz schon zum fünften Mal lesen muss, um ihn zu verstehen, bin ich einfach nur noch genervt und höre dann auf, zu lesen.

In der deutschen Sprache vermutlich 60-100 Seiten, wenn ich im groben überschlage wie lange ich für ein 700 Seiten Buch brauche. Habs aber noch nie gezählt.

In einer anderen Sprache wie Englisch oder Italienisch eher weniger, vermutlich 20-40 Seiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von SciFi & Fantasy

lese meist englische bücher deswegen warscheinlich bei englischen und deutschen büchern so 60 weiß ich aber nicht genau

Woher ich das weiß:Hobby – ich lese gerne in meiner freizeit

Das kommt auf das Buch und die Sprache an. Im Deutschen bin ich in der Regel schon schneller als im Englischen oder gar im Spanischen. Aber auch bei deutschen Büchern kommt es sehr auf die Textgattung an. Zum Beispiel schaffe ich bei Light Novels (mit Bildern und vielen Absätzen) deutlich mehr Seiten pro Stunde als bei einem dicken Sach- oder Philosophiebuch, in dem nicht nur der Text klein ist, sondern auch der Inhalt erst einmal verdaut werden muss. Bei ersterem schätze ich 40-70 Seiten pro Stunde, bei letzterem 10-30 Seiten pro Stunde. Im Durchschnitt liege ich dann wahrscheinlich irgendwo bei 45 Seiten pro Stunde, was den "Standardroman" angeht.

Ich lese sehr schnell, ich denke mal so 250 Seiten, kommt aber auch auf das Buch an ob es halt spannend ist oder nicht

Woher ich das weiß:Hobby