Lest ihr lieber Sachbücher oder Romane?

9 Antworten

Ich lese nur Fiktion. Fach- und Sachbücher lese ich nur dann, wenn ich etwas ganz bestimmtes nachschlagen will. Das ist keine Freizeitbeschäftigung, das ist Arbeit. Da muss und kann man sich gar nicht reinfühlen.

Fiktion lesen dagegen ist ein Hobby. Das entführt mich in eine andere Welt und ich kann alles um mich herum vergessen, es macht Spaß. Gestern hab ich ein Buch mit 500 Seiten verschlungen, weil ich einfach nicht anders konnte, als umzublättern und diese Welt weiter zu erleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Deshalb liebe ich Biografien.

Chantal Louis             „Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“

Biografie über die Gründerin von medica mondiale – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Brigitte Troeger          „Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“

Greta Thunberg          „Szenen aus dem Herzen“

Katharina Heyer         „Herzenssache“

Retterin von Walen und Delphinen

Lawrence Elliott          „Der Mann, der überlebte“

Ein ehemaliger Sklave rettete Hunderttausende von weissen Farmern vor dem Ruin.

„Tony Rinaudo - Der Waldmacher“    Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo – er verwandelte Halbwüsten in Wälder

Lea Ackermann          „In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“

Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Corrie ten Boom         „Die Zuflucht“

Malala Yousafzai        „Ich bin Malala“

Michael Stahl             „Kein Herz aus Stahl“

Waris Dirie                  „Schmerzenskinder“

Joni Eareckson Tada  „A Place of Healing”

Stella Tara Deetjeen   “Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares”

Rosi Gollmann           „Einfach Mensch“

Klaus-Dieter John     „Auf dem Wasser laufen"

Ein "verrückter" Arzt plant und baut ohne Starkapital ein modernes, grosses Hospital für die armen Andenbewohner in Peru. Bis heute wurden dort 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

Sabriye Tenberken     „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“

David Togni                “Love Your Neighbour”

Pranitha Timothy        “Liebe ohne Grenzen”

Roy Gerber                „Mein Versprechen“

Torsten Hartung         „Du musst dran glauben“

Christoph Zehendner "Jeder verdient eine zweite Chance"

Maria von Welser       "Wo Frauen nichts wert sind"

Christoph Zehendner "Willkommen im Haus des Lachens"

Kathy Izard                 "Und wo sind hier die Betten?"

Romane. Sie erzählen die besseren Geschichten. Ich lese, um mich zu entspannen, nicht, um mich weiterzubilden.

Es gibt allerdings auch Autoren, die ihre Sachbücher gut erzählen können. Als Beispiele werfe ich mal Mary Fox, Bil Bryson oder das Trio Pratchett, Stewart und Cohen in den Ring.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Das kommt auf das Genre und Thema an. Bei Romanen lese ich besonders gern High Fantasy und Science Fiction, bei Sachbüchern vor allem populärwissenschaftliche über physikalische und biologische Themen. Anderes lese ich nicht so gern, egal ob Roman der Sachbuch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Es kommt tatsächlich drauf an. Einen spannenden Roman lese ich sehr gerne. Aber ich würde genau so gerne ein Sachbuch über ein Thema lesen, das mich besonders interessiert. Wenn ich jedoch ein spannenden Roman mit einem interessanten Sachbuch abwegen müsste würde ich mich wahrscheinlich für das Sachbuch entscheiden.

Verelat777  10.04.2024, 18:25

Welche Art von Sachbüchern liest Du?