Ich kaufe Bücher die ich dann nicht fertig lese, kennt ihr das auch?
Ich check mich selber iwie nicht. Die Themen die in den Bücher behandelt werden wirken so interessant und möchte umbedingt mal bisschen reinschauen. Nach Kauf und Lieferung lese ich sie dann so für paar Tage und danach hab ich einfach kein Bock mehr weil es mir zu langweilig wird. Vielleicht liegt es an der puren Theorie die in diesen Sachbüchern (Wenn ich Bücher kaufe, dann nur welche die auch wirklich meine Zeit wert sind, also keine Fantasy/Romane obwohl ich diese massenweise lesen könnte) die mir zu langweilig wird. Dann irgendwann später hab ich wieder Lust zu lesen aber merke dass ja alle Bücher im Regal "langweilig" sind und bestelle wieder neue und das ganze beginnt wieder von vorne..
6 Antworten
Ich bin extrem Picky geworden, was die Bücher angeht, die ich lese. Manchmal finde ich den Schreibstift einfach schlecht, die Charaktere schwach oder unsympathisch oder die Handlung langweilig.
wenn es mir keinen Spaß macht Wein Buch zu lesen, werde ich keine Zeit damit verschwenden.
Aber es ist einfach soooo schwer, wirklich gute Bücher zu finden🥲
Hab / Hatte genau das gleiche Problem. Ich habe ein Buch mit 11 Bänden gekauft und habe nichtmal das erste darüber gelesen gehabt für 1 Jahr. Ich wusste nichtmal worum es ging. Beim Band 1 fand ich das Cover mega wo ich mir dann dachte, wow das muss ich mir holen und lesen. Monate später kam dann auch das 2 Band raus wo ich mir dachte: Das sollte ich mir auch kaufen falls ich das 1 Band durchlese, so kann ich auch direkt das 2 durchlesen. Das ging jetzt so weiter für 1 ganzes Jahr. Seit 1 Woche habe ich aber mit dem 1 Band angefangen bzw. dieses auch durchgelesen. Nun bin ich beim 2 Band.
Die grösste Schande meiner "Bücherlesenaktivität" war es als ich eine ganze Bücherreihe mit 6 Bänden gekauft hatte, dann bei den ersten 4 Seiten schon aufgehört hatte zu lesen weil es so schlecht geschrieben und der Inhalt kindisch war. Ich hatte das wirklich nicht erwartet. Von da an war es offiziell dass ich dumm bin.
Mal ne Frage, aus welchem Grund kaufst du dir dann die Bücher? Welche Themen sind das? Ist es dir dann nur zu anstrengend weiter zu lesen oder vergeht dir dann wirklich das Interesse am Thema?
Ich bin eine Leseratte und bis auf Ausnahmen, wenn's gar nicht ging, hab ich mich immer dazu bewegt die Bücher zu Ende zu lesen.
Ich habe selbst einen Haufen Bücher, davon manche OVP die noch gelesen werden wollen, doch Ich komme einfach nicht hinterher, obwohl Ich mir sagte: "Erst neue Bücher kaufen, wenn alle gelesen. Außer Limitierte Ausgaben".
Die Bücker klangen vor dem Kauf immer so Interessant oder waren von einem bestimmten Autor, so sind etwa 50 Prozent meiner im Besitz befindlichen Bücher ungelesen.
Ein Buch, was einen nicht schon auf der ersten Seite packt, liest man dann auch nicht zu Ende.
Auch dann nicht, wenn einen das Thema allgemein interessiert.
Es ist die Autorenkunst, das Buch so zu schreiben, daß der Leser gefesselt wird.
Manchmal fält man aber auch auf zu positive Rezensionen rein, und was man dann kauft, ist langweiliger Mist.