Ich suche nach Romanen, die lesenswert sind?

Conekc  09.07.2023, 15:58

Gehen auch Fantasyromane, die leicht Science-Fiction - artig angehaucht sind?

WastedWisher
Fragesteller

Ja, die gehen auch.

11 Antworten

Wie wärs mit der "Trisolaris"-Reihe von Cixin Liu?
Das ist eine Science Fiction Reihe aus den 2010er Jahren. Es geht um den Austausch zwischen den Menschen und einer Rasse von Aliens eines Planeten, der drei Sonnen hat und deren Leben deshalb ganz anders aussieht als unseres - weshalb diese Aliens beschließen, das die Erde ihre neue Heimat werden soll. In 400 Jahren sind sie hier - was tun wir solange?

Es kommen geschichtliche Themen vor (Insbesondere der Maoismus bzw die chinesische Kulturrevolution so wie das 'Space race' der 1960er), hat durchaus surreale Komponenten, auch gesellschaftliche Themen sind Aspekte (ZB Naturschutz) und der erste Teil von Band 1 so wie der Großteil von Band 3 haben weibliche Protagonistinnen: Ye Wenjie und Cheng Xin. Fairerweise sind die aber eher mütterliche Figuren - gibt aber auch andere weibliche wichtige Charaktere, die weniger mütterlich sind. ZB Tomoko, die in Band 3 vorkommt und praktisch das Gegenstück zu Cheng Xin ist.

Die Namen der Bände sind in der deutschen Ausgabe "Die drei Sonnen", "Der dunkle Wald" und "Jenseits der Zeit".

Die Trisolarisreihe gilt als eine der Buchreihen der derzeitigen Zeit, die wahrscheinlich in ein paar Jahrzehnten Teil des Kanons der Klassiker sein werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Janeko85  08.07.2023, 21:07

Sind der zweite und dritte Band der Trilosaris-Reihe spannender geschrieben als der erste? Den fand ich nämlich im Mittelteil ziemlich langatmig, vor allem wegen der Kapitel mit diesem merkwürdigen Computerspiel, von dem lange nicht wirklich klar ist, was es mit dem Ganzen zu tun hat.

Seraphiel0  09.07.2023, 10:12
@Janeko85

Teil 2 hat einen langatmigen Anfang, aber in Teil 3 gibt es eigentlich nichts wirklich langatmiges meiner Meinung nach.

Teil 2 hat aber auch wahrscheinlich eine der interessantesten Actionszenen, die das Genre Sci-Fi je gesehen hat. Stichwort 'Tropfen'.

Ehrlich gesagt fand ich das mit dem Computerspiel gar nicht so unklar, wofür es da ist. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Wang Miao raus findet, wie der Himmel des Spiels beschaffen ist, weiß man ja schon, wer Yang Dongs Mutter ist, und wer den Klappentext gelesen hat weiß welche Rolle das spielt, also ist es ja eigentlich ziemlich klar. Spätestens bei dem realen Treffen der Spieler.
Für mich war Teil 1 gar nicht sooo langatmig. Fand die Buchreihe eigentlich super zum selber nebenbei nachdenken was sich da im Hintergrund abspielt. Auch in Teil 2, Stichwort 'Fluch'.

In Teil 3 kann man aber weniger selber kombinieren, dafür passiert ständig irgendwas. Und am Ende sitzt man da und der Kopf raucht. Teil 3 ist der Grund, warum die Reihe 'Surrealismus' abhakt.

Janeko85  09.07.2023, 17:52
@Seraphiel0

Vielen Dank. Ich glaube, ich lese das Buch einfach nochmal. Jetzt weiß ich ja immerhin schon, was das mit dem Spiel soll, und den Rest finde ich gut.

David Webers Honor-Harrington-Serie erfüllt gleich mehrere Deiner Anforderungen: SciFi, Krieg, weibliche Protagonistin, erschienen ab 1993. Gibt es auf Deutsch und Englisch. Das gleiche gilt für sein Serie um Nimue Alban (erschienen ab 2007 (engl.)/2008 (dt.)); da kommt dann noch zu den genannten das "Aufbrechen einer theokratischen Gesellschaft" dazu.

Wenn Du ein bisschen Romantik mit magst (und bereit bist, den Großteil des verfügbaren Materials auf Englisch zu lesen, weil es nie ins Deutsche übersetzt wurde) dann würde ich Dir außerdem noch das Liaden-Universum von Sharon Lee und Steve Miller ans Herz legen. Die (für mich) beste Space Opera, die je geschrieben wurde: 25 Romane, um die 40 Kurzgeschichten - aber, wie gesagt, mit Ausnahme von 6 Büchern (die fünf Romane eines Handlungsstrangs abdecken) nie ins Deutsche übersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
WastedWisher
Fragesteller

Ich habe nicht dagegen etwas auf Englisch zu lesen, aber ich möchte auf Deutsch lesen, da ich meine Deutschkenntnisse verbessern möchte.

Hi, wie wäre es mit Historischen Romanen, wie "der Junge auf dem Berg" oder "Kinder ihrer Zeit". In dem ersten Buch geht es um einen Französischen Jungen auf dem Obersalzberg in der Nazi Zeit. In dem zweiten Buch geht es um zwei Frauen, die in Ostpreußen aufwachsen und 1945 fliehen müssen. Die eine lebt dann in der BRD und die andere in der DDR. Irgendwann finden sich die beiden dann wieder. Beide Bücher sind sehr zu empfehlen!

Woher ich das weiß:Hobby

Mir fallen dazu folgende Romane ein:

  • Thriller von Ursula Poznanski, teilweise mit einem Science-Fiction-Bezug und einer Frau als Protagonistin, außerdem von Mel Wallis de Vries mit überwiegend weiblichen Hauptpersonen
  • Dystopien wie Die Tribute von Panem und Vortex mit weiblicher Protagonistin
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter zum gesellschaftlich relevanten Thema Sterben, Trauer und Tod, weibliche Hauptperson
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir die ersten drei Cover in meinem Profilbild an.

Gesellschaftliche Themen und weibliche Hauptfigur treffen zu.

Bei Interesse kann ich auch die kompletten Cover noch hier reinstellen (mit Rückentext).