Bücher ausleihen kostenlos?

6 Antworten

Ganz kostenlos sind Bücherzellen. Bestimmt auch in Leipzig. Die Buchauswahl ist allerdings Zufall.

Solche Bücher findet man tatsächlich auch mal in BZs, nicht unbedingt in der Bibo, aber am billigsten und wahrscheinlichsten im privaten Kleinanzeigenbereich. (5€)

in Wandsbeck gar "zu verschenken"

Du findest den Titel in der UB Leipzig. Aktuell (26.04., 13:55 Uhr) ist er dort auch ausleihbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Da du E-Book als Hastag verlinkt hast, gehe ich davon aus, dass du danach suchst. Es gibt die sogenannte Onleihe, wo du E-Books leihen kannst (die verschwinden dann nach der Ausleihfrist automatisch wieder vom Lesegerät). Viele Bibliotheken sind dort Mitglied.

An deiner Stelle würde ich also einfach mal zur Stadtbibliothek Leipzig gehen und dort nachfragen. Die Onleihe an sich ist kostenlos, man muss aber Mitglied bei einer der Teilnehmerbibliotheken werden. Bei Stadt- oder Landesbibliotheken sind die Preise aber ziemlich gering. Manchmal auch ganz kostenlos, oder sowas wie 20 Euro im Jahr.

Ob du gerade dein Wunsch-Buch bekommst, kann ich nicht abschätzen, aber der Tip mit Onleihe (Online-Bibliothek) ist schon sehr vielversprechend. Für ganz wenig Geld pro Jahr (müsste unter 20 EUR sein) bekommst du da eine Riesen-Auswahl und musst dich nach der Ausleihe noch nicht mal mit physischen Büchern rumschlagen, sondern die werden automatisch entfernt.

Bitte Achtung: bitte vorher informieren, welcher ebook-Reader geeignet ist. Kindle geht da nicht.

Viele Büchereien bieten auch E-Books zum ausleihen an, haben dann natürlich aber Vorort auch Bücher die du ausleihen kannst