Itgendwelche lesewebsites?
Guten Tag
Alsoo ich lese verdammt gerne hab aber nicht dass geld mir immer bücher zu kaufen alod wäre meine frage ob ihr irgendwelche Websites kennt die kostenlos sind wo ich viieel lesen kann. Am besten was wo es die Bücher die es aufm Markt gibt auch zum lesen gibt. Gibt ja auch einige mangawebsites.
Dankeschön
5 Antworten
Rolajamo hat ja schon die offenen Bücherregale vorgeschlagen. Der Empfehlung würde ich mich anschließen.
Ansonsten solltest du über einen Stadtbücherei-Ausweis nachdenken. Die sind meistens sehr günstig. Bei uns kostet der zum Beispiel für eine erwachsene Person 30 Euro im Jahr und ist für Minderjährige sogar kostenlos. Neben den Papierbüchern gibt es auch eine große Auswahl an Ebooks, die man sich dann Online ausleihen kann.
Mit den Büchern auf dem Markt meinst du vermutlich solche, die auch in Buchhandlungen stehen. Die wirst du nirgendwo legal kostenlos im Internet finden. Die Weiterverbreitung dort ist immer eine Urheberrechtsverletzung.
Wenn du bereit bist, Werke von Hobbyautoren zu lesen, geht das auf Seiten wie Wattpad, Storyban oder FanFiktion.de. Je nach deinen Ansprüchen wirst du dort allerdings erstmal etwas suchen müssen. Es gibt dort zwar durchaus sehr gute Hobbyautoren, aber diese gehen leider sehr schnell in der Flut an Schlechten unter. Mit etwas Geduld findet man sie aber.
Royalroad für Fantasy, LitRPG und Wuxia aber nur in englischer Sprache.
Wenn du eine büchereikarte hast würde ich die app libby empfehlen, das ist praktisch digitale version von deiner bücherei und man meldet sich einfach an mit deiner kartennummer und den geburtstag als passwort und du hast zugriff auf die ganze elektronischen eBooks deiner spezifischen bücherrei
Es mag altbacken klingen, aber schau doch mal in die Büchereien in deiner Umgebung rein. Die Mitgliederbeiträge sind in der Regel sehr niedrig (oder sogar umsonst) und öffentliche Büchereien erneuern normalerweise laufend ihren Bestand, sodass du dort auch relativ aktuelle Bücher findest. (Und in manchen Büchereien kann man sich auch Bücher wünschen, die dann bei den nächsten Neuanschaffungen dabei sind. Einfach mal die Bibliothekare fragen. 😀)
Ansonsten findest viele Klassiker, also alte Bücher, wo das Urheberrecht abgelaufen ist, bei Projekt Gutenberg, Project Gutenberg (hat auch deutsche Texte), Project Gutenberg Australia oder Wikisource.
Auf der Webpräsenz von Tor Online gab es mehrere Jahre lang in unregelmäßigen Abständen neue Fantasy- und Science-Fiction-Kurzgeschichten, aber die Seite wurde vor einiger Zeit umgestaltet und die Stories sind jetzt weg.
Man kann die alten Stories aber noch über die Wayback Machine aufrufen: https://web.archive.org/web/20240000000000*/https://www.tor-online.de/fiction
Ich denke, die Stories waren jeweils Einzelgeschichten, d.h. man konnte jede einzelne unabhängig lesen. Kannst ja mal schauen, ob das was für dich dabei ist.
Wenn du auf Englisch liest, kann ich dir noch mehr Tipps geben.
Aktuelle Bücher, die auch in jeder Buchhandlung stehen, wirst Du nicht kostenlos und legal im Netz finden.
Wenn Du aber kostenlos und legal auch mal durch vollständige Klassiker jeder Art stöbern möchtest, kann ich Dir
empfehlen. Hier zb ein Link zu Mark Twain - Tom Sawyer
https://www.projekt-gutenberg.org/twain/tomsawye/chap001.html
Man muss sich ein bissl arg durchfummeln, weil die Seite (für mich) megadämlich aufgebaut ist, aber es lohnt sich.
MfG WoT 🎈