Wie wieder Interesse am Bücher lesen?

5 Antworten

Vielleicht ists wirklich die Übung, vielleicht hast du etwas verlernt dich zu fokussieren. Probier mal ne fixe Lesezeit, so eine halbe Stunde vorm Schlafengehen. Ist eh ne schöne, entspannende Sache. Dann baust du wieder Routine auf und gewöhnst dich ans Lesen.

Alternativ kanns auch sein, dass die Bücher einfach nicht dein Geschmack sind, und daher der Drang nicht so recht da ist.

Hi!

Ich kenne dein Problem ganz gut. Ich habe im Leben schon hunderte Bücher verschlungen, aber jetzt eine wirklich lange Phase in der ich so gut wie gar nicht gelesen habe. Unter anderem tatsächlich deswegen, weil ich zuletzt eine Buchserie gelesen habe, die mich derart gefesselt hat, dass danach alles was ich in die Hand genommen habe echt langweilig war. Außerdem kam noch wenig Zeit und viel Arbeit dazu.

Aktuell habe ich allerdings wieder Bücher, die ich mit Begeisterung lese. Ich habe immer wieder mal welche angefangen und nun welche gefunden, die es wieder geschafft haben mich zu fesseln. Ich würde also an deiner Stelle mir immer wieder mal Bücher zur Hand nehmen, die mich interessieren, vielleicht packt dich ja irgendwann eines 😉

Kann Dich super verstehen, war immer eine Leseratte als Jugendliche, hab die Bücher verschlungen, nachts mit der Taschenlampe unter der Decke.

Irgendwann liess von einem Tag auf den anderen mein Interesse weg war, einen Grund gab es nicht.

Meine Interessen haben sich total verändert, mich interessierte die Musik,

Warum solltest Du Dich wieder zu etwas "zwingen", was Dir momentan gar keinen Spaß macht?

Ich hab bis heute nur noch Interesse an medizinischer Fachliteratur, ich mag keine Bücher mehr lesen, der Bezug ist einfach verloren gegeangen.

Das ist gar nicht schlimm, mach Dir keine Sorgen, man entwickelt sich im Leben und das ist positiv.

Viellicht kann von einem Tag zum anderen Tag auch wieder die Lust zu Lesen.

Alles Gute für Dich.

Es kann ja sein, dass die Lust später bei Dir später

Also ich weiß nicht wie alt du bist und auf was für Bücher du stehst aber als ich jünger war hab ich mit ein buch Namens Der Mitternachtszirkus von Darren Shan angefangen zu lesen da geht es um Vampire außerdem gibt es noch so ein ähnliches Buch auch von Darren Shan da handelt die Geschichte um Dämonen ist zwar gruseliger als das mit den Zirkus aber beides sehr spannend außerdem kann ich dir noch Tintenherz und Warrior Cats empfehlen

LG Funkenregen <3

Lass dir einfach Zeit, ich kenne es selbst wenn ich Phasen habe wo ich kein Interesse an Bücher habe, da lese ich einfach mal nichts und beschäftige mich andersweitig.

Das Interesse kommt von selbst wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von SciFi & Fantasy