Sind Hörbücher besser als Bücher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bücher sind besser! Das liegt daran, dass du beim lesen/hören oft über Wörter stossen kannst, die du nicht verstehst. Solche Missverstandenen Wörter löst eine Kette aus ;-) Daher kommt das Phänomen, dass du einige Seiten liest und dann nicht mehr weißt, was du überhaupt gelesen hast. Das kommt einer Hypnose gleich.

Bei einem Buch ist es einfacher nachzuschlagen oder wiederholt zu lesen, bei einer CD oder MP3 ist dies natürlich nicht so einfach und die meisten sind zu faul an die richtige Stelle zurückzuspulen um nachzuhören ;-)

Ich würde dir daher erst das Buch empfehlen oder das Hörbuch zu hören und dabei zu lesen.

LG

Ich finde lesen spanndender, aber Hörbücher haben den Vorteil, dass man nebenbei noch etwas machen kann. z.B. zeichne ich häufig, wenn ich Hörbücher höre.

Ich lese lieber selber, weil ich das Gefühl habe, dass es schneller geht und dass die Zeit dabei auch viel schneller vergeht. Wenn ich ein Hörbuch höre ist es mir meistens zu langweilig, dann schweife ich gedanklich ab und hör nicht mehr zu. Beim selber Lesen bleibt auf jeden Fall viel mehr hängen, man merkt sich das ganze Buch besser.

Ich selber finde es entspannend, ein Hörbuch zu hören. Bei der Autofahrt ist es echt ok, im Bett schlafe ich immer wieder ein. Blöd, man muß sich eine Menge noch mal anhören, da man nicht mehr genau weiß, wo man eingeschlafen ist.

hörbücher würde ich nur bei längeren fahrten hören. ich finde bücher viel besser weil ich z.b. mir sehr gerne die charaktere und orte genau vorstelle und dafür immer kleinere pausen einlege