buch lesen oder hören die selbe wirkung

8 Antworten

nein. Kommt auch darauf an, in welcher Sprache du das Buch liest/hörst. Bei Deutsch dürfte es kaum einen Unterschied geben, allerdings kannst du, wenn du kurz abgelenkt wirst, im Buch wieder ein paar Zeilen zurückspringen, was bei einem Hörbuch komplizierter ist. Bei Fremdsprachen kommt noch dazu, dass du nicht jedes Wort verstehst und bei einem Buch das Wort nachschlagen kannst un dessen Schreibweise durch Lesen speicherst.. Bei einem Hörbuch dagegen lernst du wie man die Wörter richtig ausspricht.

Bücher sind eindeutig besser, aber Hörbücher gehen in "Notsituationen" wie Autofahren etc. natürlich auch. Aber wenn ich mir z.B. Rufus Beck in Harry Potter anhöre, dann drehe ich durch, weil ich seine Stimme (+ Stimmimitationen) einfach nicht ertragen kann...

Es ist meistens so, das das Hörbuch eine gekürzte Lesung ist. Dann verpasst du halt Stellen und verstehst Zusammenhänge nicht richtig. Ich hatte das schon mal bei House of Night. Erst hab ich die CD gehört, eine Woche später das Buch gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das viele wichtige Stellen fehlen.

Was geht schneller, Hörbuch hören oder lesen?

Mir geht es nicht um den Gesamtprozess, natürlich geht hören oft schneller da man es als Nebenbeschäftigung machen kann, sondern um die alleinige Tätigkeit. Wenn man zB. 1 Stunde ein Buch aufnimmt, hat man dann durchschnittlich beim Hören mehr geschafft oder beim Lesen?

...zur Frage

Ist es schneller zu Lesen oder das Hörbuch zu hören?

Moin, und zwar muss muss ich für die Deutscharbeit einen Buch lesen.

...zur Frage

Was macht das Buch: "Die Känguru Chroniken" aus dass es über 19.000 Bewertungen auf audible bekommt während Harry Potter nur ca. 6.000?

...zur Frage

zu viel lesen ungesund?

hey:) ich lese gerade ein sehr spannendes Buch und würde am liebsten den ganzen Tag nur lesen... Ich hab mir gestern ein Buch von der Bücherei ausgeliehen und hab seit dem fast nur gelesen.. stimmt es dass zu viel lesen schlecht für die Augen ist und wie viel sollte man am Tag lesen bzw. wann sollte man aufhören?

...zur Frage

Maus man das hören von Hörbücher lernen?

Erfordert es schon eine gewisse Zeit, ein Hörbuch zu folgen? Oder hört man das einfach, so als würde man ein Buch lesen?

Ist es anstrengender, zu hören ? Habt ihr Erfahrungen?

...zur Frage

Hörbuch Kopieren ... CD aus Bücherei ... kann man das nachweisen?

Hey !

Also ich hab mir das Hörbuch "Verbrannt" (House of Night ) aus der Bücherei ausgeliehen. Da ich aber das nicht an meinem Laptop hören möchte , sondern auf meinem MP3 Player , muss ich die Dateien ja kopieren. (Was natürlich verboten ist)

Kann man das eigentlich irgendwie nachweisen, dass ich das gemacht habe ?

Ich würde das Programm Audio Grabber benutzen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es mache, wollte mich erst mal erkundigen !

Vielen Dank !! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?