buch lesen oder hören die selbe wirkung

10 Antworten

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Beim Buch lesen trainierst du deine Rechtschreibung und kannst die Sprache der einzelnen Charaktere selbst bestimmen. Beim Lesen sollte man auf gute Beleuchtung achten. Die Augen ermüden schnell. Wenn mein Mann schläft, höre ich gerne Hörbücher, da es ihn dann beim Schlafen nicht stört. Außerdem kann man vieles beim Hören tun. Ich handarbeite gerne zu Hörbüchern. Der Inhalt bei Hörbüchern kann gekürzt sein, deshalb nehme ich gerne ungekürzte Fassungen. Da sind die Worte eins zu eins :) Bei Hörbüchern, die z.B. in anderen Ländern spielen, sind die Worte meist korrekt ausgesprochen. Ich höre gerade ein Zeitreiseabenteuer, wo fast in jedem Satz ein französicher Name ist. Beim lesen würde ich da den Überblick verlieren und die Charaktere nicht richtig zuordnen können. Deshalb ist es Geschmackssache, welche Form man nimmt. Beides kann interessant sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was du dabei noch machen willst. Zum Beispiel: Möchtest du Wäsche bügeln, dann die CD einlegen und los geht es. So mache ich es....

Ich denke es ist Geschmackssache oder aber auch der Muse. Wenn du unterwegs für beides die Möglichkeit hast, probiere es aus was dir lieber ist.

Es ist meistens so, das das Hörbuch eine gekürzte Lesung ist. Dann verpasst du halt Stellen und verstehst Zusammenhänge nicht richtig. Ich hatte das schon mal bei House of Night. Erst hab ich die CD gehört, eine Woche später das Buch gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das viele wichtige Stellen fehlen.

mphcev  10.08.2019, 16:08

Nicht alle Hörbücher haben eine gekürzte Fassung. Da muss man schaun, das man die ungekürzte Fassung bekommt.

Hörbücher horen kann jenachdem wie es vorgelesen ist sehr realitätsnah sein und viel intensiver. Ich persönlich höre aus dem grund eher hörbücher. Unterwegs kann man sich auch viel besser darauf konzentrieren.

Bücher sind eindeutig besser, aber Hörbücher gehen in "Notsituationen" wie Autofahren etc. natürlich auch. Aber wenn ich mir z.B. Rufus Beck in Harry Potter anhöre, dann drehe ich durch, weil ich seine Stimme (+ Stimmimitationen) einfach nicht ertragen kann...