Rechtschreibfehler im Buch gefunden...

9 Antworten

Bücher ohne jeden Druckfehler wirst du nie finden. Überall, wo Menschen arbeiten, entstehen Fehler, das Verlagswesen ist da nicht ausgeschlossen. Normalerweise korrigiert ein Korrektor die Rechtschreibung vor der Veröffentlichung, aber das ist auch nur ein Mensch. Rechtschreibprogramme sind auch immer nur so gut wie der, der sie programmiert hat.

Wenn es sich um wirklich sinnentstellende Fehler gehandelt hat, kannst du ja den Verlag anschreiben. Vielleicht korrigieren sie das ja für die nächste Auflage.

Es kann nun wirklich mal passieren, dass Fehler nicht gesehen werden :/ und so lange es nicht zu oft ist - was ist so schlimm daran?

Es kommt auf den Verlag an.... es gibt "Selbstverlage" z.B. BOD - bei dem jeder sein Manuskript drucken lassen kann - wenn diese dann schlecht gehen, werden die zuviel gedruckten und vom Autor nicht weiter verkauften Exemplare auch gerne mal an Büchereien kostenlos verschenkt.

Lektoren kosten dort "extra" - Ich las vor kurzem erst einige Seiten aus dem "Buch" eines solchen Autoren und war überrascht, auf den ersten 5 (in Worten FÜNF) Seiten bereits 21 gravierende Rechtschreibfehler (in Worten Einundzwanzig) gefunden zu haben. Rechtschreibfehler. Über die inhaltlichen möchte ich gar nicht diskutieren.

LG

32

Nur weil du's erwähnt hast: Das Prinzip von BoD beruht darauf, Bücher nicht "auf Halde" zu drucken, die man dann verramschen muss, sondern eben "on demand", also nur auf Bestellung zu produzieren.

Abgesehen davon ist natürlich nicht jeder, der sich dafür hält, zum Schriftsteller berufen und gerade bei den On-Demand-Anbietern finden diese Menschen einen Weg, ihre handwerklich oft mangelhaften Bücher ungeprüft unters Volk zu bringen. Das ist schade für die, die auch bei BoD gute Bücher veröffentlichen.

0
59
@ChrisHH

sicher hast du recht, dass es auch bei Eigenverlagen gute Autoren geben kann. Ich meinte auch nicht "auf Halde" - im Sinne von mehreren Hunderten, aber jeder Autor lässt sich doch - man kann das ja auch bei BOD z.B. bezüglich "günstigen Preises" einige drucken lassen- und wenn dann ein Autor 20 "Buch" hat, die nicht verkauft werden, verschenkt er sie eben.....

LG

0

Ein Gutes Aquarium?

Hallo.

ich überlege , mir ein Aquarium zu kaufen. Ich habe mir drei Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, um zu sehen, ob ein Aquarium das richtige für mich ist, und ob ich den Bewohnern alles geben kann, was sie brauchen ;)

Kennt ihr gute Aquarien? Es sollte 128 oder 200 Liter fassen, und von guter Qualität sein. Es sollte ungefähr 500 Euro oder so kosten.

Dann noch eine Frage: Wie alt werden Fisch eigentlich? Was macht man, wenn ein Fisch stirbt? Dazu habe ich in den Büchern nichts gefunden.

...zur Frage

Ist Eventmarketing und Marketing dasselbe?

Hallo Leute,

ich sollte heute für jemanden in der Bücherei nach Büchern übers Evenmarketing suchen, nun habe ich aber nur Bücher über das normale Marketing gefunden. Kann ich die Bücher trotzdem ausleihen oder wären sie dann "nutzlos"?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Korrektheit dieses Bewerbungsschreibens?

Ich brauche für die Schule eine Bewerbung die dann benotet wird. Die Bewerbung soll in DIN 5008 geschrieben werden. Das habe ich alles soweit gemacht jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich vielleicht doch den ein oder anderen Grammatik bzw Rechtschreibfehler habe. Es wäre nett wenn ihr euch das mal anschauen würdet, bitte mit Begründung. Habe in den Regeln nichts gefunden was gegen solche Fragen spricht..

Danke im Voraus :)

...zur Frage

buch lesen oder hören die selbe wirkung

ich habe ein buch aus der bücherei ausgeliehen,habe er vor paar tagen das hörbuch entdeckt,wo das komplette buch vorgelesen wird

denkt ihr bücher hören hat die selbe wirkung wie lesen,denn ich würde gerne unterwegs das buch hören

...zur Frage

Kann mir jemand ein interessantes Geschichtsbuch empfehlen?

Ich möchte mich mehr für geschichte interessieren und habe schon manche bücher aus der bücherei ausgeliehen die ich aber nicht fertig gelesen habe, weil es mich einfach null interessiert hat...

Gibt es denn auch interessante Bücher über deutsche geschichte?

...zur Frage

In welcher Reihenfolge muss ich die Fear Street Bücher lesen?

Hallo, eine Freundin hat mir diese Bücher empfolen und ich habe mir schon welche ausgeliehen. Mir wurde gesagt, dass es bei den normalen Büchern egal ist in welcher Reihenfolge, weil jede Geschichte für sich steht. Aber es gibt angeblich 3 Bücher über Fear Street, wie alles begann oder so. In welcher Reihenfolge muss man die denn lesen? :) lg & schonmal danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?