Welcher Verlag nimmt auf Bücher von jugendlichen Autoren an?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo Sirenasixsixsix, entscheidend ist grundsätzlich nicht das Autorenalter sondern die Qualität des Buches, aber Verlagssuche hängt vom Thema ab und dann vielleicht noch eine Hiobsbotschaft - in der Praxis ist es so, daß von 100 unaufgefordert an einen Verlag eingeschickten Manuskripten vielleicht 3!!!! dann später auch einmal gedruckt und verkauft werden. Ich würde mir den Aufwand sparen, da es auch andere Möglichkeiten gibt. Zum Glück gibt es aber "Literarische Agenturen" - die Agenten(Lektoren) lesen eingesandte Manuskripte, schätzen Erfolgschancen ein, geben ggf. Tipps zur Überarbeitung und bieten dann den Titel geeigneten Verlagen an. Dafür schließen diese Agenturen einen Vetrag mit dem Autor und verdienen prozentual mit. Eine der größten Agenturen ist die Agentur Schlück (www.schlueckagent.com). Abzuraten ist von den "Zuschußverlagen", viele davon, nicht alle wollen nichts außer Deinem Geld (getarnt als >Druckkostenzuschuß<). Ob das Buch jemals jemand kauft interessiert diese "Verlage" leider nicht. Googel mal boersenverein Frankfurt, an den Zentralverband der Buchhändler und Verleger in Frankfurt, die können Dir vermutlich auch weiterhelfen. Zum Schluß von Textforen, wo Du Deinen Text zu Beurteilung und oder lesen einstellst, halte ich nicht sehr viel, denn leider geht auch dort der >Ideenklau< um. Einfach mal ausprobieren !! Ich wünsch Dir viel Erfolg, Daphne

Hallo Sirena!

Das Alter ist bei den Verlagen egal. Ich kann dir auch ans Herz legen, einen "Literaturagenten" hinzuzuziehen. Diese Agenten betreuen dich und machen die größte Arbeit: einen Verlag suchen. Die haben auch die nötigen "Connections"! Wegen Geld brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, sie arbeiten auf Honorarbasis und bekommen ihren Lohn nur, wenn du auch Bücher verkaufst (der Lohn wird prozentual von dem Erlös abgezogen). Google doch einfach mal ein bisschen nach Literaturagenturen.

LG BB

Jeder Vertrag nimmt Bücher von jugendlichen Autoren an- unter der Voraussetzung, dass es gut sein muss! Das Alter spielt keine Rolle. Schaue mal im Internet nach Verlägen nach.

Stell dir vor, jemand in deinem Alter schreibt ein unglaublich gutes Buch.

Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass als Absage kommt: "Dein Buch ist zwar bis ins kleinste Detail perfekt, aber wir können es leider nicht annehmen, da du zu jung bist." ????

Unwahrscheinlich, oder? ;)

Schicke einfach ein Exposé an so ziemlich alle Verlage, die für dein Buch in Frage kommen (Informiere dich im Internet über Verlage... Ein Verlag, der normalerweise Kochbücher verlegt, wird wohl kaum einen Fantasyroman annehmen und so weiter.)

Wie man gute Exposés schreibt, findest du im Internet. Bewerbe dich bei vielen Verlagen, und wenn du von mehreren genommen wirst, kannst du dann immer noch entscheiden ;)

Viel Glück!

Sirenasixsixsix 24.01.2013, 21:19

Vielen vielen Dank für die Antwort!

0

also du kannst bei jeden verlag die bücher einschicken egal welchen und die lesen sich den durch und geben dir dann ein feetback...

Nicht das Alter ist ein Kriterium für den Verlag, sondern die Qualität des Manuskripts.

Das Alter interessiert die Verlage nicht.

Sie wollen ihr Produkt verkaufen.

Teppiche werden auch von Kindern gemacht und verkaufen sich dennoch. Dem Käufer ist es egal, wer seinen Teppich gewebt hat oder sein Buch geschrieben.

Nur wenn dem Verlag das Buchmanuskript nicht gefällt, dann nimmt er es eben nicht. Und das auch, wenn es ein Kind geschrieben hat.

Das Alter hat damit eigentlich nichts zu tun, nur deine Eltern sollten zustimmen, da du (so habe ich es verstanden) noch minderjährig bist. Anna Palm war 17 Jahre alt, als sie ihren Roman veröffentlicht hat, also einfach mal losschicken ;)

ka, ich suche auch einen, schon seit einem halben Jahr!! es gibt solche unknown verläge wie Papierfresserchen, doch das bringts einfach nicht, es sei denn deine Geschichte ist für Kinder.

Sirenasixsixsix 24.01.2013, 19:36

nö :) bei carlsen.de stehen gute tips, lies die mal. sind sehr hilfreich.

0

Alle Verläge können dich nehmen,es gibt nur eine Bedingung: DEIN BUCH MUSS GUT SEIN!!! Also Berwerbe dich überall :D

Sirenasixsixsix 24.01.2013, 21:23

Wenn man sich ansieht, was so verkauft wird (Shades of Grey), dann muss es noch nciht mal das sein ;)

0

Was möchtest Du wissen?