Welcher Verlag bietet das Buch „Die Theodizee“ von Gottfried Wilhelm Leibniz ohne Rechtschreibfehler an?

2 Antworten

Das Buch ist nicht voller Rechtschreibfehler, sondern es wird nur im Original veröffentlicht. So hat man nun mal im 19.Jahrhundert geschrieben..

monsterbose
Fragesteller

Das Buch ist nicht aus dem 19. Jahrhundert, sondern aus dem 18. Jahrhundert. Es stimmt, dass es keine einheitliche Rechtschreibung damals existierte. Jedoch wäre es gut gewesen, wenn man das Buch mit einer korrekten Rechtschreibung veröffentlicht hätte, da wir mittlerweile Regeln bezüglich der Rechtschreibung haben. Das Werk wird m.E. so nicht verändert, da der Inhalt davon unberührt bleibt. Lediglich handelt es sich einfach nur um eine optische Verschönerung.

SlightlyAnnoyed  08.10.2023, 07:05
@monsterbose

Die Übersetzung stammt aus dem 19.Jahrhundert. Ob das eine Verschönerung wäre, mag bezweifelt werden. Aber da darf jeder seine eigene Meinung haben 🤷🏻‍♀️

Ich glaube nicht, dass es überhaupt ein fehlerfreies Buch gibt. Selbst der Duden ist nicht frei davon.

monsterbose
Fragesteller

Gibt es bestimmt, aber Fehler sind natürlich nie ausgeschlossen. Das Buch „Die Theodizee“ stammt aus dem 18. Jahrhundert. Damals gab es noch keine einheitliche Rechtschreibung. Wahrscheinlich dachte sich der Verlag, dass man es einfach komplett übernimmt, ohne die Texte nach der heutigen Rechtschreibung anzupassen. Ich meine, die Wörter habe trotzdem ihren Sinn im Buch. Jedoch ist es völlig ungewöhnlich, Wörter zu sehen, die „falsch“ geschrieben worden sind.