Abiturvorbereitung Bücher von Stark Verlag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite selbst im Unterricht mit der Ausgabe für Englisch - sie sind super, da auch immer strategische Tipps für die Herangehensweise und das Knacken einzelner Aufgaben enthalten ist. Es gibt Lösungen und vor allem Lösungswege, die dann noch mehr weiterhelfen, als wenn man jede Aufgabe tatsächlich bearbeitet (zumindest in Englisch). Alles Gute für's Abi! Wenn du dir so konkret Gedanken zur Vorbereitung machst, wird das sicher gut laufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bla200
Fragesteller

Vielen Dank :) Habe mir die jetzt bestellt.

Ich verwende sie seit Jahren für die intensive ABI-Nachhilfe (Bayern) - Latein, Deutsch, Geschichte, Philosophie-Ethik u. ä. m. -, um Notenschnitte unter 1,5 zu erreichen. Für die Schüler bestelle ich sie gebraucht auf Amazon > Bücher > stark verlag abitur bayern latein .... Diese Bücher landen danach im Studium meistens im Papiermüll. Für mich selbst kaufe ich sie jährlich neu in der Buchhandlung.

Diese Bücher fordern durch die Erklärungen/Lösungen der Aufgaben die Schüler sehr. Das freut mich, weil es dann auch bei gutem Verständnis und bestem Gedächtnis die Prüfungsangst vor dem ABI nimmt. Die Lösungen sind nicht leicht, aber durch das Erlernen der einzelnen Aufgaben mit diesen Lösungen über Monate hinweg, versteht man "plötzlich" das zusammenhängende Ganze oder kann gezielt sein Nichtwissen oder seine Fehler beenden.

PS: Eine Schülerin - bisher - wusste sogar immer mehr als die Lösungen in diesen Büchern erforderten. Erschreckend für mich - wer war da der Nachhilfelehrer? Ich oder sie meine...?! Sie hatte dann auch ein errechnetes Abitur von unter 1... Solche Menschen bleiben mir ein Rätsel... Besten Erfolg!

Hallo!

Jap, kenne ich^^ hatte damals das für Mathematik und war zufrieden. Die Bücher sind empfehlenswert & nicht ohne Grund eine Art "Standartwerk" für Schulabgänger, die vor der Prüfung stehen. Die meisten meiner Mitschüler hatten das auch und konnten wie ich gut damit arbeiten, mein Bruder war auch zufrieden.

Wie diese Bücher heute sind (bei mir war es 2007 soweit) weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass sie qualitativ so viel schlechter geworden seien.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Bücher gelten als Standardwerke.

Am besten in eine grössere Buchhandlung gehen und mal ein wenig in diesen Büchern rumschnüffeln. Die meisten dieser Buchhandlungen haben eine extra Ecke nur für den Bereich Schule. Andere Verlage sind teilweise auch sehr gut.

Bei Mathe z.B. ist das auch Geschmacksache. Manche möchten, dass das möglich gut erklärt wird, d.h. für die meisten eben nicht allzu wissenschaftlich. Manche wollen aber unbedingt komplett durchgerechnete Aufgaben. Muss man halt mal schauen.

Die Bücher sind definitiv empfehlenswert.

Auch gut ist aber eine Internetseite (hab leider den Namen vergessen) auf der die wichtigsten Fächer verfügbar waren. Frag mal bei einem Lehrer nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2017 an einem allgemeinbildenden Gymnasium in BW