Welche Abihilfe ist die beste?

3 Antworten

Willst du "verstehen" oder "üben"?

Zum Üben würde ich dir die Bücher mit den Altklausuren deines Bundeslands vom Stark-Verlag empfehlen. Gibts für alle Fächer (Mit Lösungen). Das macht aber nur Sinn, wenn die Themen nicht wechseln. Wenn ihr andere Themen habt als die Jahre vor euch sie hatten, haben die Bücher keinen Sinn.

Bei uns (NiSa) z.B. wechseln die Naturwissenschaften ihre Abiturthemen nicht, während es bei den Sprachen in jedem Halbjahr ein neues Thema gibt.

Zum Verstehen kann ich dir nicht weiterhelfen. Es würde mcih wundern, wenn sich die Bücher stark unterscheiden würden. Schau einfach mal in einem Buchladen deiner Wahl vorbei, ob dir etwas mehr zusagt. Ich habe mir aus Neugier mal ein Abi-Buch Chemie bei Aldi gekauft (5 Euro oder so). War gar nicht schlecht. Also es muss nicht immer teuer sein.

LG

MCX

Sonnengold
Fragesteller

Danke :) ich will sie zum "Lernen". Also Einprägen, zusammenfassen, nachschlagen. Ich hab mir jetzt nach den Rezensionen auf amazon Geschichte von Stark gekauft und PoWi und Englisch von Duden. Stark (6,99€) ist sogar günstiger als Duden (9.99€). Liebe Grüße.

Die SMS Bücher von Duden find ich gut. Die haben mir auch jetzt in der Q1 schon vor Klausuren geholfen, besonders in Geschichte und Deutsch. Mit denen von Stark Verlag hab ich nicht so viel Erfahrung, da hab ich nur die Deutsche Literaturgeschichte, aber die finde ich auch empfehlenswert. Hat uns auch unser Deutschlehrer empfohlen. Achja, und die lateinische Literaturgeschichte, die ist es auch gut, aber ich weiß nicht, ob du Latein hast.

Ich finde die von stark ganz gut, weil da eben die alten Aufgaben drin sind, dann kannst du dir schonmal vorstellen, was auf dich zukommt. Ich hab mir auch noch für Bio (Kernfach) das sms von Duden geholt.

Kleiner Tipp: verwende die Bücher direkt ab dem Eintritt in die Kursstufe. Die Aufgaben entsprechen dem Niveau des Unterrichts. Das abi ist an sich vom Anspruch nicht schwerer, es ist nur umfangreicher. Das ist eine Sache, die ich selbst erst hinterher festgestellt habe und mich dann ziemlich geärgert hab. Auch für Mathematik und Co. ist es hilfreich, die Aufgaben zur Vorbereitung auf die Klausur mal durchzugehen.

Sonnengold
Fragesteller

also würdest du stark eher als duden empfehlen? Vielen Dank für deine Antwort! Der Eintritt in die Q ist bei mir leider vorbei. Komme jetzt in die Q2.